Das Seminar findet z.T. online (synchron und asynchron) sowie in Präsenz statt.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns aus zweierlei Perspektiven mit kindlicher Sexualität.
Wir werden uns zunächst mit psychoanalytischen Ansätzen zu infantiler Sexualität und zur Bedeutung dieser für die Subjektkonstitution vertraut machen auf Grundlage aktueller und historischer Texte.
Vor diesem Hintergrund werden wir diskutieren, wie kindliche Sexualität derzeit gesellschaftlich in Debatten um Sexualpädagogik/Sexualaufklärung verhandelt wird. Es geht also in diesem Zusammenhang nicht um die Vermittlung sexualpädagogischer Kompetenzen, sondern um die kritische Reflexion von Auffassungen kindlicher Sexualität, wie sie derzeit im öffentlichen Diskurs über Sexualaufklärung/-pädagogik kursieren.
Exemplarisch werden wir uns vorrangig mit den Fragen befassen:
Welche Ängste und Wünsche bezüglich infantiler Sexualität spielen in sexualpädagogischen Kontexten eine Rolle?
Welche Vorstellungen und Bilder von Kindheit und Sexualität werden aktuell insbesondere in Protesten der Rechten gegen Sexualaufklärung aufgerufen?
Alle relevaten Informationen und Materialien zum Seminar finden Sie im LernraumPlus.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an der Diskussion und gründliche Textvorbereitung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Prüfungsleistung: Referat und Ausarbeitung oder Hausarbeit.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: