401365 BHC34 Medizinische Rehabilitation als Feld der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung (S) (WiSe 2021/2022)

Kurzkommentar

Die Seminarthemen werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Eine Zuordnung erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.

Inhalt, Kommentar

Bei diesem Seminar handelt es sich um eines von mehreren parallelen Seminaren, die in der zweiten Hälfte des Semesters im Anschluss an die Vorlesung BHC34 angeboten werden. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit). Die Themen der Seminare wird, en im Rahmen der Vorlesung vorgestellt. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der thematischen Präferenzen.
Medizinische Rehabilitation ist eine wichtige Säule der Gesundheitsversorgung in Deutschland, die jedes Jahr mehr als anderthalb Millionen Menschen erreicht. In der Rehabilitation werden Ansätze der Gesundheitsbildung und –beratung umgesetzt. In dieser Veranstaltung lernen Sie einführend den Kontext der medizinischen Rehabilitation kennen, d.h. ihre Grundlagen und Versorgungsformen. Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich mit unterschiedlichen Ansätze von Maßnahmen der Gesundheitsbildung und –beratung. Dazu gehört eine Auseinandersetzung mit der Rolle und Inhalt von Schulungen, neuen Präventionsleistungen durch Rentenversicherungen, Maßnahmen zur Förderung der PatientInnenorientierung in der Rehabilitation, Fallbegleitung etc. Die Bedeutung der erlernten Konzepte wie Empowerment, Partizipation, Resilienz, Health Literacy für diese Ansätze wird vertieft. Im Verlauf des Seminars werden einzelne Unterthemen selbständig in Kleingruppen bearbeitet und im Plenum gegenseitig vorgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme an 401341 (Vorlesung)

Literaturangaben

  • Meyer T, Menzel-Begemann A (2020) Rehabilitative Versorgung. In: Razum O, Kolip P (Hrsg.) Handbuch Gesundheitswissenschaften (7. Aufl.). Weinheim: BeltzJuventa, S. 876-899.
  • Stucki G, Bickenbach J, Gutenbrunner C, Melvin J (2018) Rehabilitation: The health strategy of the 21st century. J Rehabil Med 50(4): 309-316.
  • Buschmann-Steinhage R, Widera T (2015) Grundlagen der Rehabilitation. In: Bengel J, Mittag O (Hrsg.) Psychologie in der medizinischen Rehabilitation. Ein Lehr- und Praxishandbuch. Berlin: Springer, S. 13-24
  • Ciebis W, Thielgen G (2018) Konzeptuelle Grundlagen der Rehabilitation. In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) (Hrsg.) Rehabilitation. Vom Antrag bis zur Nachsorge – für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und andere Gesundheitsberufe. Berlin: Springer, S. 360-364
  • Thielgen G, Seel H (2018) Strukturelle Grundlagen der Rehabilitation. In: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) (Hrsg.) Rehabilitation. Vom Antrag bis zur Nachsorge – für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und andere Gesundheitsberufe. Berlin: Springer, S. 409-423
  • Faller H, Meng K (2016) Patientenschulung. In: Bengel J, Mittag O (Hrsg.) Psychologie in der medizinischen Rehabilitation. Ein Lehr- und Praxishandbuch. Berlin: Springer, S. 125-134
  • Meyer T, Quittan M, Rauch A (2017) Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). In Crevenna R (Hrsg.) Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation: Diagnostische und therapeutische Konzepte (4. Aufl.). Wien: Springer, S. 71-88.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit abgelegt (Umfang: 15 Seiten). Die Anmeldung zur Hausarbeit erfolgt bis zum 12.01.2022, die Themenausgabe am 18.01.2022. Die Hausarbeit ist bis zum 22.02.2022 abzugeben. Weitere Einzelheiten erfahren Sie im Seminar.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_401365@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_293000550@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 2. Dezember 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=293000550
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
293000550