Die Vorlesung findet im Online-Format statt. Für einige Termine erfolgt eine Vorbereitung mit Lernvideos.
Im Vordergrund steht in diesem Modul der Erwerb grundlegender wissenschaftlicher Kompetenzen, konkret die Fähigkeit, sich Theoriewissen zur Gesundheitsbildung/-beratung anzueignen, theoretische Texte zu lesen und zu verstehen, unterschiedliche Theorietraditionen und relevante Theorieansätze differenziert zu betrachten, kritisch zu analysieren und zu beurteilen. Die Studierenden üben sich zugleich in einer konstruktiven Kritikkultur und in wissenschaftlicher Diskursfähigkeit. Sie ergänzen damit ihre wissenschaftliche Kommunikationskompetenz. Darauf aufbauend erfolgt eine Vertiefung analytischer Kompetenzen, indem die Studierenden sich mit den verschiedensten Interventionsstrategien im Bereich Bildung/Beratung auseinandersetzen und ihre Interventionslogik zu differenzieren lernen.
Themen:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 16-18 | ON SITE & ONLINE H7 | 26.10.2021 | |
weekly | Do | 12-14 | ON SITE & ONLINE CITEC | 28.10.-11.11.2021 | |
one-time | Di | 16-18 | ON SITE & ONLINE H1 | 02.11.2021 | |
one-time | Di | 16-18 | ON SITE & ONLINE H5 | 09.11.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Modul besteht aus zwei Elementen: einer vierstündigen Vorlesung in den ersten sechs Veranstaltungswochen, in denen Basiskonzepte und -strategien der Gesundheitsbildung und Gesundheitsberatung vermittelt werden, sowie daran anschließten paralleln Seminaren, in denen einzelne Aspekte thematisch und methodisch vertieft werden. Die Modulprüfung (Hausarbeit) wird im Seminar abgelegt. Die Themen der Seminare werden in der Vorlesung vorgestellt. Eine Zuteilung der Studierenden zu den Themen erfolgt unter Berücksichtigung thematischer Präferenzen.
Im Rahmen der Vorlesung sind Studienleistungen abzulegen. Informationen dazu finden Sie im Syllabus, der ab Mitte September im Lernraum eingestellt wird.