Wer nach Wegen aus der deutschen Bildungsmisere fragt, stößt schnell auf das Zauberwort »Individualisieren«. Alle nicken andächtig, wenn sie dieses Zauberwort hören. Doch wie soll ein solchermaßen professionell gestalteter Unterricht aussehen? Welche didaktisch-methodischen Leitideen müssen den Unterricht bestimmen, um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern? Eine Unterrichtskultur nach dem Prinzip „Im Gleichschritt marsch“ jedenfalls löst das Problem nicht, das sich durch die sehr heterogene Schülerschaft stellt.
Schließlich: Was hat das Thema mit den gesellschaftlichen Funktionen der Schule zu tun (z.B. Fördern vs. Auslese)? Und welche Gestaltungsspielräume bestehen auf der Ebene der Einzelschule (z.B. Leistungsbewertung, Klassenarbeiten)? Wie kann unter gegebenen Bedingungen eine Strategie der kleinen Schritte aussehen.
Diese Aspekte werden mit Ausschnitten aus Unterrichtsfilmen und mit Experteninterviews illustriert.
Die Veranstaltungen werden so durchgeführt, dass sich über den Erwerb von Fachkompetenz hinaus auch Gelegenheit bietet, sich auf das vorzubereiten, was man als angehende Lehrerin oder als Lehrer im Berufsalltag benötigt und worin man sich bewähren muss: Urteils- und Reflexionskompetenz - über den Tellerrand der Klassenzimmererfahrung hinaus – sowie Methoden- und Präsentationskompetenz.
In diesem Seminar entwickeln die Studierenden in Kooperation mit der Praxis eine Fragestellung, die sie im Rahmen einer Fallstudie bearbeiten werden. Durch den Einsatz angemessener Methoden sollen sie Ergebnisse erzielen, die es ihnen ermöglichen, die untersuchte Praxis kritisch zu reflektieren und Ansätze für Entwicklungen zu formulieren. Die Fragestellung der Fallstudie soll sich im Themenfeld des individualisierten Lernens bewegen.
Das Seminar wird in den einzelnen Phasen des Fallstudienprojektes (Planung, Exploration, Erhebung, Auswertung und Dokumentation) durch Beratung des Seminarleiters und der Studierenden unterstützend wirken. Die Praxisphase zur Fallstudie kann individuell zeitlich angesiedelt werden.
Engagierte Mitarbeit; ein Impulsreferat mit Leittext oder ein Essay zu einem Thema des Seminars
folgen im Seminar
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Fallstudien entfalten ihre Substanz in einem sozialen Verständnisprozess; der Umgang mit Fällen soll das pädagogisches Erkennen und Verstehen fördern. Dazu ist Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit ebenso wie zur Darstellung und Analyse eigener schulpraktischen Erfahrungen erforderlich