Individueller (Sprach-)Lernberatung kommt als Maßnahme zur Förderung und Unterstützung selbstgesteuerter (Sprach-)Lernprozesse wachsende Bedeutung zu. Nach der Diskussion der lerntheoretischen Hintergründe von Sprachlernberatung (Lernerautonomie) beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
Auf dieser Grundlage soll erarbeitet werden, wie Beratungen praktisch ablaufen (z.B. Phasen) und welche Möglichkeiten (Sprachlern-)BeraterInnen haben, um Ratsuchende beim Lernen zu unterstützen. Das erarbeitete Wissen wird anschließend in Simulationen angewendet und reflektiert.
Vorkenntnisse aus der Einführung in die Didaktik
Einschlägige Literatur wird im Seminar gelesen und bearbeitet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3 |