Wie funktioniert überhaupt "Sprache"? Aus welchen Einheiten ist sie aufgebaut, und wie werden diese zusammengesetzt? Und mit Hilfe welcher Methoden kann man Sprache analysieren?
Um diesen grundlegenden Fragen nachzugehen, werden zunächst allgemeine und sprachliche Zeichenmodelle sowie Kommunikationsmodelle vorgestellt. Weiter werden wir uns mit den folgenden linguistischen Teilgebieten beschäftigen:
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen.
Zur Einführung:
Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2007): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.
Linke, Angelika et al. (2004): Studienbuch Linguistik . Tübingen: Niemeyer.
Müller, Horst M. (Hg.)(2002): Arbeitsbuch Linguistik. Paderborn u.a.: Schöningh
Weitere Literatur wird im Semester vorgestellt und gelesen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | T2-208 | 02.04.-13.07.2012 | Tutorium |
wöchentlich | Fr | 10-14 | E01-108 | 02.04.-13.07.2012
nicht am: 06.04.12 |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Freitag, 19. Oktober 2012 | 16-18 | C01-136 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.