239634 Projektseminar: Sprachförderdiagnostik im Fachunterricht der Sek I und in der Berufsausbildung (S) (SoSe 2012)

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Thema und Einordnung in einen breiteren Kontext
Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung ist für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei zweifellos der Lesekompetenz zu, die als eine Basisqualifikation und als Voraussetzung für jedes selbstständige und systematische Lernen gelten muß. Mit der Einführung der Lernfelddidaktik haben sich aber auch die produktiven sprachlichen Anforderungen in den Ausbildungsberufen deutlich erhöht. Von Auszubildenden wird nicht die isolierte Wiedergabe des erworben Fachwissens, sondern seine in der Regel sprachlich vermittelte Anwendung auf Situationen beruflichen Handelns verlangt. Fachliche Schwierigkeiten müssen demgemäß auch als sprachliche Schwierigkeiten verstanden werden. Für den Übergang Schule-Beruf folgt daraus, dass Sprachförderung am besten dort erfolgen sollte, wo die sprachlichen Schwierigkeiten auftreten, also im Fachunterricht und am Ausbildungsplatz.

Überblick über das Seminar
Nach einer Einführung in den Problemzusammenhang ist geplant, in der Veranstaltung zwei Schwerpunkte zu thematisieren: Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Übergang Schule-Beruf. Die Thematik soll projektbezogen (u.a. Unterrichtsbesuche und kleinere Untersuchungen an einem Bielefelder Berufskolleg) erarbeitet werden. Der genaue Ablauf ist vom jeweiligen thematischen Schwerpunkt der Projektarbeit abhängig und muss mit den Lehrkräften des Berufskollegs mit Blick auf deren Unterrichtplanung koordiniert werden.

Vorgesehene Arbeitsformen
In den Seminarsitzungen (Kontaktstudium) wird in die Thematik und in zentrale Zusammenhänge zwischen Sprachförderung und Fachunterricht bzw. beruflicher Ausbildung eingeführt. Im Selbststudium sind einschlägige Fachtexte für die Seminararbeit vorzubereiten. Darüber hinaus sind im Rahmen des Selbststudiums Projekte auf der Grundlage von kleinere Untersuchungen an einem Bielefelder Berufskolleg in Abstimmung mit den dortigen Lehrkräften durchzuführen. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden im Seminar vorgestellt und kritisch-konstruktiv diskutiert. Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse und die Reflexion der Präsentation bilden die Grundlage für eine Ausarbeitung im Rahmen einer Modulprüfung.

Lernziele und Kompetenzen

  • Die zentralen Charakteristika von Bildungssprache kennen und deren Funktion für das Fachlernen bzw. für das berufliche Lernen im Kontext des Übergangs von konzeptionell mündlichem Sprachgebrauch zu konzeptionell schriftlich geprägten Formen des Gebrauchs einschätzen können
  • Die für das fachliche bzw. berufliche Handeln relevanten sprachlich-kognitiven Operationen, Textsorten und sprachlichen Mittel kennen und diese exemplarisch auf Lernsituationen bzw. berufliche Handlungsfeldern anwenden können
  • Grundlagen der Sprachdiagnostik und Sprachförderung mit Bezug auf die spezifischen Anforderungen im Fachunterricht und der beruflichen Bildung kennen
  • Ausgewählte Instrumente der Sprachdiagnostik und der der Sprachförderung kennen sowie deren Leistungsfähigkeit, Reichweite und Praktikabilität einschätzen und bewerten können
  • Instrumente der Sprachdiagnostik anwenden können, die damit erhoben Daten auswerten und deren Aussagekraft kritisch reflektieren können
  • Verfahren der Sprachförderung im Fachunterricht bzw. in der beruflichen Bildung bedarfsgerecht planen und dabei Ergebnisse von Sprachdiagnostik miteinbeziehen können

Requirements for participation, required level

Module 1-4
Vgl. die Modulbeschreibung im Modulhandbuch des jeweiligen Studiengangs:
BA ab WiSe 2011/2012: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/26794108
BA bis SoSe 2011: http://www.bised.uni-bielefeld.de/studium/bachelor/daf/modulhandbuch/modulhandbuch

Bibliography

Ohm, Udo/Christina Kuhn/Hermann Funk (2007). Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken – mit Fachsprache arbeiten. Münster (et al.): Waxmann (FÖRMIG EDITION; Bd. 2).

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Module Course Requirements  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Seminar oder Projekt-Seminar Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.1   3  

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29259588@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 5, 2012 
Last update rooms:
Thursday, July 5, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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