250084 Transition: Was Kinder stärkt. Fallstudienseminar Teil 1 (FS) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule stellt nach wie vor ein aktuelles Forschungsthema dar. Neben der Einführung in die ressourcenorientierten Ansätze der Transition und der Resillienz thematisiert das Seminar zunächst die institutionell unterschiedlichen Perspektiven und Bedingungen sowie Übergangsszenarien in der Transitionsphase. Dabei werden sowohl die Institution Kindertageseinrichtung als auch die Institution Grundschule fokussiert. Daran anschließend werden Grundlagen der professionellen Beobachtung als die forschungsmethodische Vorgehensweise dieser Fallstudie theoretisch und anhand konkreter filmischer Beobachtungssituationen erarbeitet. Die Vorbereitung auf die anstehende Praxisphase in der Kindertageseinrichtung bzw. im Anfangsunterricht schließt das Seminar ab.
Eine enge Verknüpfung mit dem Fallstudienseminar „Resilienz: Was Kinder stärkt“ ist beabsichtigt.

Literaturangaben

Griebel, W.; Niesel, R. (2011): Übergänge verstehen und begleiten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Leu, H. R. et al. (2011): Bildungs- und Lerngeschichten. 4. Auflage. Weimar/ Berlin: Verlag das Netz.
Wustmann, C. (2004): Resilienz. Weinheim/ Basel: Beltz.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3   3 aktive Teilnahme  

Aktive Teilnahme an kooperativen Lernformen; Übernahme kleiner Aufgaben zur Seminargestaltung

Kein E-Learningangebot vorhanden
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Adresse:
SS2012_250084@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Fallseminar (FS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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29247201