Eine wichtige theoretische „Schule“ in der soziologischen Geschlechterforschung stellt der sogenannte „Hannoversche Ansatz“ dar, der von Regina Becker-Schmidt und Gudrun-Axeli Knapp in den 1980er Jahren entwickelt worden ist. Aufbauend auf dem konflikttheoretischen Gesellschaftsverständnis der Kritischen Theorie wird die äußere Vergesellschaftung der Genus-Gruppen auf der Makro-Ebene analysiert und zugleich die innere Vergesellschaftung auf der Mikro-Ebene sozialisationstheoretisch betrachtet. Das Augenmerk liegt dabei immer auf Brüchen und Widersprüchen in und zwischen diesen Vergesellschaftungen.
Das Seminar richtet sich nicht nur an Studierende, die ihre Kenntnisse der Geschlechterforschung vertiefen wollen, sondern wird auch eine allgemeine Einführung in die Gesellschaftstheorie der Kritischen Theorie bieten.
Literatur: Becker-Schmidt, Regina/Knapp, Gudrun-Axeli: Feministische Theorien zur Einführung, Hamburg 2000.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |