Von kaum einem anderen Politikbereich sind Menschen so unmittelbar und intensiv betroffen wie von Sozialpolitik. Sozialpolitische Regelungen haben einen großen Einfluss auf das Wohlergehen von Menschen, wie es z.B. - wenn auch in überspitzter und etwas einseitiger Weise - der Dokumentarfilm "Sicko" von Michael Moore vor Augen führt.
So verwundert es nicht, dass Sozialpolitik ein obligatorisches Themenfeld im NRW-Lehrplan sowohl für die Sek. 1 als auch für die Sek. 2 darstellt.
Im Seminar werden zentrale sozialpolitische Probleme der Gegenwart und damit verbundene Kontroversen analysiert und diskutiert. Inhaltlich stehen v.a. Themen wie Mindestlohn, die Herausforderungen des demografischen Wandels für Pflegeversicherung, Krankenversicherung und Rentenversicherung sowie die Bildungs- und Familienpolitik im Mittelpunkt.
Besonderen Wert legt das Seminar auf:
1) Aktualität
2) Anschaulichkeit (Bezug auf konkrete soziale Probleme von Menschen) bei gleichzeitiger Wahrung der unabdingbaren Wissenschaftlichkeit
3) die Einbindung von visuellen Medien
4) die kontroverse Diskussion von konkreten politischen und wissenschaftlichen Handlungsvorschlägen zur Problemlösung
5) die Möglichkeit für die Teilnehmer, ihr persönliches Urteil bei der Erörterung der Probleme einzubringen und zugleich weiterzuentwickeln.
Dabei wird zugleich verdeutlicht, wie man die oben genannten Themen unter Rückgriff auf zentrale didaktische Prinzipien (Kontroversität, Problemorientierung, Gestaltungsorientierung, Situationsorientierung, Handlungsorientierung, Urteilsbildung, Kategoriale Bildung) sinnvoll, motivierend und spannend im Unterricht aufbereiten kann.
Formale Teilnahmevoraussetzungen: siehe Modulhandbuch des Studiengangs Sozialwissenschaften auf der Homepage des ZFL
Besondere Vorkenntnisse im Bereich der Sozialpolitik sind NICHT erforderlich
Empfehlenswert sind zwei Hefte der Zeitschrift "Wochenschau", 60. Jahrgang, Nr. 5/6, September-Dezember 2009 mit dem Titel "Sozialstaat" (Sek. 1) (ISBN: 978-3-89974504-7) bzw. "Sozialpolitik" (Sek. 2) (ISBN: 978-3-89974-508-5).
Siehe auch http://www.wochenschau-verlag.de/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | V2-105/115 | 15.04.-15.07.2013
nicht am: 20.05.13 / 27.05.13 / 15.07.13 |
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einmalig | Mo | 14-16 | U5-106 | 27.05.2013 | |
einmalig | Mo | 14-16 | U5-106 | 15.07.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul BW.a; Modul BW.b; Modul BW.c | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a; Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d |
Aktive Teilnahme: Übernahme einer Rolle bei simulativ-handlungsorientierten Unterrichtsmethoden ODER Schriftliche Beantwortung von 5 Fragen auf je einer Seite
(Un)benotete Einzelleistung: Hausarbeit (zusätzlich zur Aktiven Teilnahme)