Die Diskussion zur 'Ökonomisierung der Wissenschaft' oder 'Wissensgesellschaft' schreibt, in den Medien ebenso wie in der Forschung, der Organisation wachsende Bedeutung zu. Hauptsächlich dreht sich die Diskussion um die Universität die mit dem Ziel reformiert werden soll, endlich eine "vollständige, autonome Organisation" zu werden. Die Organisation Universität gewinnt an Aufmerksamkeit, allerdings verengt sich die Diskussion auf die Organisation auf Eliteuniversitäten und rückt die Konkurrenz zwischen Universitäten als wichtigstes Moment in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Zugleich wird aber deutlich, dass die Universität keineswegs einen Alleinvertretungsanspruch hat, weder in der Lehre noch in der Forschung. Die Universität steht zunehmend auch in Konkurrenz auch zu anderen Organisationen der Wissenschaft. In den Blick geraten dabei Organisationstypen wie Forschungslabors, Großforschungszentren auf der Seite der Wissenschaft, und Fachhochschulen oder ‚normale’ Universitäten auf der Seite der Erziehung. Nicht nur existieren sie in Abhängigkeit von der Universität, sondern auch in Konkurrenz zu ihr. In diesem Seminar wird daher ein Überblick über diese Organisationstypen, Kooperationsformen und Wettbewerbsbeziehungen erarbeitet.
Dieser Überblick eröffnet eine differenzierte Sichtweise auf die aktuelle Universitätsentwicklung und führt in die organisatorische Topographie des Wissenschaftsbereichs ein.
Simon, D., Knie, A. & S. Hornborstel (Hrsg.) (2010) Handbuch Wissenschaftspolitik. Wiesbaden: VVS
Maasen, S. und Weingart, P. (2006) Unternehmerische Universität und neue Wissenskultur. In: die hochschule. Journal für wissenschaft und bildung 15 (1): Seite
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | U6-211 | 09.04.-16.07.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
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