Lehr-Lern-Materialien aus sozialwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht kritisch beurteilen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. Da diese Materialien in unüberschaubarer Zahl vor allem im Internet angeboten werden, konzentrieren sich die Projektgruppen auf die Analyse ausgewählter Webportale mit sozialwissenschaftlichen Materialangeboten oder einschlägige Themenbereiche. Das Seminar diskutiert unterschiedliche fachdidaktische Bewertungsverfahren, zum Beispiel beim Materi-akompass der Stiftung Warentest, und erarbeitet Kriterien und Methoden der Analyse, die die Gruppen selbstständig anwenden.
Die Ergebnisse der kritischen Analysen sollen Lehrerinnen und Lehrern über das Sowi-Lab online zugänglich gemacht werden. Damit produziert das Seminar über den individuellen Kompetenzerwerb der Studierenden hinaus ein öffentliches Gut für die Didaktik der Sozialwissenschaften.
Zwingend: Didaktik der Sozialwissenschaften (Vorlesung und Übung). Dringend empfohlen: Module Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft (bzw. Politikwissenschaft/Soziologie).
Einführende Literatur (Pflichtlektüre)
Besand, Anja, 2011, Zum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und -medien. In: Autorengruppe Fachdidaktik, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts. 133-146.
Imhof, Ursel 1993. Auswahl und Einsatz von Schulbüchern im Arbeits- und Wirtschaftslehreunterricht. In: Arbeiten + Lernen / Wirtschaft, 3 (1993) 12, 22-25. online unter: http://www.sowi-online.de/praxis/methode/auswahl_einsatz_von_schulbuechern_arbeits_wirtschaftslehreunterricht.html
Langner, Frank 2007. Schulbuch, In: Reinhardt, Volker. Hrsg. Planung Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Bd. 5. Baltmannsweiler, 144-150.
Verbraucherzentrale Bundesverband 2011. Materialkompass Verbraucherbildung. Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung an Schulen. Berlin. Online unter http://www.verbraucherbildung.de/cps/rde/xbcr/verbraucherbildung/Bewertungsraster_Materialkompass_Verbraucherbildung.pdf besucht am 27.1.2013.
Weitere Literatur:
Klein, H. E. 2011. Unternehmer und Soziale Marktwirtschaft in Lehrplan und Schulbuch. Der Beitrag gesellschaftswissenschaftlicher Schulbücher zur ökonomischen Bildung. Hg. vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT. Köln. Online unter http://www.iwkoeln.de/_storage/asset/63377/storage/master/file/349146/download/27.pdf
Klein, H. E. 2011. Anhang: Unternehmer und Soziale Marktwirtschaft in Lehrplan und Schulbuch. Der Beitrag gesellschaftswissenschaftlicher Schulbücher zur ökonomischen Bildung. Hg. vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT. Köln. Online unter http://www.iwkoeln.de/_storage/asset/63378/storage/master/file/349248/download/28.pdf
Lange, D. 2006. Unterrichtsmaterialien der Sozialpartner. Eine Transparenzstudie. (Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung). Düsseldorf. Online unter http://www.boeckler.de/pdf/schulen_transparenzstudie_lange_2006.pdf
Mitschke, C. 2012. Ökonomische Bildung - eine neutrale Sache? Wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) Einfluss auf Unterrichtsinhalte an allgemein bildenden Schulen ausübt. (Hans-Böckler-Stiftung, Bildung und Qualifizierung; 264). Düsseldorf. Online unter www.boeckler.de/pdf/p_arbp_264.pdf
Möller, L.; Hedtke, R. 2011. Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Bielefeld. Online unter www.iboeb.org/moeller_hedtke_netzwerkstudie.pdf
Weinbrenner, P. 1973. Zur Ideologiekritik wirtschafts- und sozialkundlicher Lehr- und Lernmittel. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. B 35/73 vom 1.9.1973, 1-39.
Weinbrenner, P. 1996. Entwicklung eines Instrumentariums für die Ideologiekritik wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Lehr- und Lernmittel. Bielefeld (Schriften zur Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 45).
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 3 | (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | ||||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | ||||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
| Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickeln in diesem als Workshop organisierten Seminar ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbstorganisiertem Lernen. Das Selbststudium besteht aus drei Elementen: sorgfältige Lektüre von Basistexte zur Lehr-Lern-Materialanalyse, regelmäßige und engagierte Mitarbeit in den Kleingruppen zu den selbstgewählten Projekten und bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum sowie im Sowi-Lab-Auftritt im Web (als Form der Studienleistung). Der Workshop-Charakter dieser Veranstaltung verlangt zwingend eine regelmäßige Teilnahme, sonst wäre eine sinnvolle ergebnisorientierte Arbeit unmöglich.
Einzelleistungen sind in Form der Dokumentation einer Material-Analyse möglich, die im Angebot des Sowi-Lab online verfügbar gemacht werden soll. Wer eine Einzelleistung erbringen möchte, meldet sich vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bei der Sekretärin des Arbeitsbereiches, Gabi Schulte (gabi.schulte@uni-bielefeld.de).