300099 BA Soz Studiengruppe qualitativ - Diskursbegriffe (StGr) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Die Studiengruppe „Diskursbegriffe“ versteht sich als Diskussionsforum, in dem die Teilnehmer gemeinsam eine Leseliste erstellen und jedes Mitglied eine eigene Sitzung mit seinen gesetzten Schwerpunkten leiten wird. Schließlich besteht die Möglichkeit eigene Texte, oder Ideen, d.h. geplante oder (kürzlich) fertig gestellte Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten zur Diskussion zu stellen.

Als Ausgangspunkt der übergreifenden Diskussion soll gelten, dass das Konzept von „Diskursen“ seit den 1990er Jahren erheblich an akademischer Popularität gewonnen hat. Uneinigkeit herrscht jedoch darüber, was genau unter einem „Diskurs“ zu verstehen ist, genauso unklar sind die theoretischen und methodologischen Anknüpfungspunkte der diversen Diskursbegriffe, die unter anderem in der amerikanischen und europäischen Forschungstradition stark variieren. Folglich wollen wir gemeinsam verschiedenen „Diskurstradition“ nachspüren, wie z.B. der Diskurstheorie Foucaults und wie sie methodologisch adaptiert wurden: z.B. als qualitativ aber auch quantitativ konzeptionalisierte Untersuchungen. Darüber hinaus werden wir uns mit interaktionistisch begründeten Diskurskonzepten beschäftigen, die ihre Wurzeln z.B. in der linguistischen Anthropologie und der ethnomethodologischen Konversationsanalyse finden. Dabei sollte unter anderem die Frage adressiert werden, in welchem Zusammenhang Diskurstheorie und Diskursanalyse stehen oder inwieweit qualitative und quantitative Ansätze kombinierbar sind. Außerdem soll versucht werden Ordnung in die Diversität nicht selten synonym verwandter Begriffe: Diskurs, Debatte, „Framing“, Rhetorik usf. zu bringen.

Weiterführende Ideen zur Gestaltung der Studiengruppe sollten in der ersten Sitzung vorgestellt werden, damit wir rechtzeitig einen Ablaufplan gestalten können!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 U3-211 08.04.-19.07.2013

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach SG   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2013_300099@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29226731@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Studiengruppe (StGr) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29226731
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29226731