Das Praxisprojekt findet im Sachunterricht der Grundschule statt und ist entsprechend in der Vorbereitung auf diese Schulstufe ausgerichtet. Den Studierenden wird die Möglichkeit zur Planung von Unterrichtssequenzen und Erprobung eigenen unterrichtlichen Handeln auf der Grundlage fachdidaktischer Kenntnisse gegeben. Im wöchentlichen Seminar wird das gemeinsame Lernvorhaben geplant und begleitet. Hospitationen in den entsprechenden Schulklassen ermöglichen die Erhebung der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, so dass der Unterricht daran orientiert entwickelt werden kann.
In einer anschließenden Praxiswoche wird der Unterricht durchgeführt und gemeinsam reflektiert.
Die thematische Festlegung der Unterrichtseinheit erfolgt nach Absprache mit der Schule zu einem gesellschaftswissenschaftlichen Thema des Sachunterrichts.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | 8 | scheinfähig | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 9 | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 9 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11 | 10 | benotet | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 9 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 9 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11a | 10 | benotet |
Die regelmäßige Teilnahme an den vorbereitenden Seminaren ist verpflichtend, da diese Grundvoraussetzung für das Gelingen der Unterrichtsplanung und -durchführung ist. Die Übernahme von Referaten, die gemeinsame Planung von Unterrichtssequenzen, die Durchführung des Unterrichts, die Anwesenheit in allen Schulstunden der Unterrichtsreihe, die aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen ist grundlegend. Die Einzelleistung wird in Form eines Praxisberichts erbracht.