Michael Powers Buch zur "Auditgesellschaft" (1997) beschreibt wie im Laufe der letzten Jahrzehnte indirekte Kontrollmethoden insbesondere im Bereich der Finanzwirtschaft raffinierter und umfassender wurden, wie neue Experten und Professionen der Kontrolle entstehen und wie die Quantifizierung und Formalisierung der Kontrollverfahren deutlich an Bedeutung gewinnt. Diese Diagnose einer aktuellen Entwicklung der modernen Gesellschaft ist auch auf die Hochschulsysteme angewendet worden. Zahlreiche Untersuchungen beschäftigen sich mit der „Evaluitis“, mit ihren Folgen für die Differenzierung der Hochschulsysteme in Lehranstalten und Exzellenzuniversitäten, der Elitenbildung auch innerhalb von Universitäten, mit der Entprofessionalisierung der akademischen Selbstverwaltung und sie beklagen die unübersehbaren, meist negativen Folgen für die autonome Wissenschaften.
In diesem Seminar wird die grundlegende Literatur zu diesem Themenbereich mit Schwerpunkt auf Hochschulen gelesen und diskutiert. Hier geht es darum zu beleuchten, wie Audits die Bürokratisierung der Universitäten vorantreiben, professionellen Wissens an regulativen Agenturen auslagern und welche Folgen dies für universitäre Entscheidungen entfaltet.
Power M. (1997) The Audit Society. Rituals of Verification. Oxford: Oxford University Press
Brunsson, N. & K. Sahlin-Andersen, 2000: Constructing Organizations: The Example of Public Sector Reform. Organization Studies 21(4): 721-746.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | U6-211 | 11.04.-18.07.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M10a Wissenschafts- und Techniksoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M10b Wissenschafts- und Techniksoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | scheinfähig | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | |||||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 3.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |