250217 Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter – Ein- und Ausblicke (S) (WiSe 2021/2022)

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Gesundheitsförderung und Prävention haben als Themen- und Handlungsfelder unverkennbar an Bedeutung und Reichweite gewonnen, die zunehmend auch von professionell Handelnden außerhalb des Gesundheitswesens bearbeitet werden. Mittlerweile sind beispielsweise Schulen, weitere Bildungseinrichtungen oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen zu beliebten Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen geworden. Die Ausgestaltung der Programme zur Förderung der Gesundheit ist dabei gekennzeichnet durch eine Vielfalt von schwer überschaubaren konzeptionellen Ansätzen, Anbietern und Rahmenbedingungen. Die Spannweite reicht dabei von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis hin zu komplexen Vorhaben der Organisationsentwicklung.

Mit der vorliegenden Veranstaltung soll eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand von Gesundheitsförderung und Prävention, die Kinder und Jugendliche in Lebenswelten außerhalb des Gesundheitswesens adressieren, vermittelt werden. Inhaltliche Schwerpunkte werden u.a. entlang ausgewählter Beiträge des kürzlich erschienen Sammelbands: Gesundheitsförderung und Prävention – Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? (Hrsg. Liel, K. & Rademaker, A.L.; Beltz Juventa, 2020) erarbeitet. Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie die Themen Gesundheitsförderung und Prävention in der jüngeren Vergangenheit Einzug in diverse Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe gehalten haben. Aus dieser Bestandsaufnahme heraus ergibt sich anschließend die Chance, Überlegungen anzustellen, die auf die momentane Krise und auf eine Zeit danach ausgerichtet sind.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt angedacht, die Veranstaltung online und in einem asynchronen Modus, d.h. im selbstorgansierten Studium und zeitlich flexibel, durchzuführen. Die Umsetzung erfolgt weitgehend entlang der Bearbeitung einer Auswahl von Fachtexten und orientiert sich an die Lernziele, (a) einen Überblick über die Themenfelder zu erwerben und (b) die Relevanz für erziehungswissenschaftliche Kontexte herauszuarbeiten. Eine Konkretisierung und ggfs. Änderung der Seminargestaltung z.B. in Richtung Präsenzveranstaltung ist denkbar und würde ggfs. in den Wochen vor Beginn des Semesters erfolgen. Hierüber werden Sie dann zu gegebener Zeit informiert werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 14-16 ONLINE   15.10.2021-07.01.2022
weekly Fr 14-16 U2-223 14.01.-04.02.2022

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 62
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2021_250217@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_292195949@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
39 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 21, 2021 
Last update times:
Monday, September 13, 2021 
Last update rooms:
Monday, September 13, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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292195949