250212 Einführung in die Migrationspädagogik (S) (WiSe 2021/2022)

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„Migration has gained increasing political salience over the past decades. […] This does not imply that migration is something new – indeed, human beings have always moved in search of new opportunities, or to escape poverty, conflict or environmental degradation. However, migration took on a new character with the beginnings of Eu-ropean expansion from the sixteenth century, and the Industrial Revolution from the nineteenth century, which set in motion a massive transfer of population […]” (Castles, de Haas & Miller 2014).

Bildung ist heute mehr denn je durch Prozesse und Auswirkungen von Globalisierung und weltweiter Migration geprägt. Die Auseinandersetzung mit vielfältigen Migrationsphänomenen, den mit diesen verbundenen Irritationen und Infragestellungen, ist daher grundlegend bedeutsam für pädagogische Professionalität.

Die Migrationspädagogik greift die durch Migration angestoßene Problematisierung von Grenzen auf und macht diese zu einem zentralen Thema einer Pädagogik in der Migrationsgesellschaft.
Im Rahmen des Seminars werden unterschiedliche Perspektiven auf Pädagogik in der Migrationsgesellschaft besprochen und insbesondere ein migrationspädagogischer Blick vermittelt. Dieser Blick erkennt zum Beispiel, dass wir es im Sprechen über den so genannten 'Migrationshintergrund' mit einem machtvollen Sprechen über Zugehörigkeit zu tun haben, das mit symbolischen und "wirklich" folgenreichen Ein- und Ausschlüssen verbunden ist. Ein- und Ausschlüsse, die ein fester Bestandteil „migartionsgesellschaftlicher Bildungsprozesse“ sind und Bildung zu einem spannungsreichen und umkämpften Feld werden lassen.

Die Perspektive Migrationsgesellschaft nimmt eine Perspektivierung allgemeiner pädagogischer Verhältnisse in Bezug auf natio-ethno-kulturelle Ordnungen vor. Anhand der Migrationspädagogik wird eine Perspektive auf allgemeine pädagogische Verhältnisse angewandt, die von der normativen Handlungsreferenz angeleitet wird, zu weniger machtvollen und durch Dominanz geprägten Verhältnissen beizutragen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Wir beschäftigen uns unter anderem mit dieser Literatur:

Baquero Torres, P. (2015). Die reflexive inklusive Perspektive in der Migrationspädagogik. In R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.), Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch (S. 342–354). Schwalbach/Ts: Debus Pädagogik.
Mecheril, P. (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Mecheril, P. et al. (2010): Migrationspädagogik Bachelor – Master. Weinheim: Beltz.
Mecheril, P. (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
Messerschmidt, A. (2009): Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_292188662@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
19 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Tuesday, September 21, 2021 
Last update times:
Sunday, July 11, 2021 
Last update rooms:
Sunday, July 11, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
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Faculty of Educational Science
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