Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
Die eigene Person ist eine zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Gewordensein ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität. Methoden 'Biografischer Selbstreflexion' sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen.
Für dieses Semester habe ich mich gefragt, ob ich meine Seminare wie geplant durchführen möchte, da im Moment viele Dinge zur Disposition stehen.
Ich halte Selbstreflexion im Prinzip in der aktuellen Krisensituationen für eine der wichtigsten Praktiken, daher ist das Seminar sinnvoll. Allerdings ist für das Thema der biographischen Selbstreflexion ein E-Learning Format nur bedingt kompatibel. Denn: außer einer theoretischen Einführung sollte das Konzept auch praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgeführt werden. Ob geplante Block analog oder digital stattfinden kann, ist nicht entschieden. Daher ist in diesem Semester das Seminar als ein erstes Kennenlernen des Ansatzes zu verstehen, nicht mehr - aber auch nicht weniger!
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lebensgeschichte im Hinblick auf pädagogische Professionalität (nicht als Selbsterfahrung) zu beschäftigen, Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten und der Methodenwerkstatt
Dörr, Margret (Hg.) (2006): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professiona-lität. Weinheim u.a: Juventa Verl., Gudjons, Herbert; Pieper, Marianne; Wagener, Birgit (2003): Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte; Vorschläge und Übungen für pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung. 6. Aufl. Hamburg: Bergmann + Helbig (PB-Buch, 17). Kraul, Margret (Hg.) (2002): Biographie und Profession. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Selbststudium, verbindliche Arbeitsgruppen; Studienleistung: Teilnehme an der Methodenwerkstatt; Einzelleistung: Hausarbeit
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: