250177 Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten (S) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Ich möchte das Thema in seiner Offenheit so nutzen, dass es Ihnen und mir in der aktuellen "Corona-Krise" eine Möglichkeit und einen Raum zur Selbstvergewisserung bietet. Aus meiner Sicht sind im Moment zwei Dinge 'dran':

1. Die gesellschaftliche Situation ist unsicher, so dass es sinnvoll erscheint, innezuhalten.
2. Momentan ist ebenfalls konkretes Helfen i.S.v. Solidarität notwendig: soziale Arbeit, Engagement, Unterstützen.

Zu 1. Die gesellschaftliche Situation ist unsicher, ungewiss und ich weiß nicht, wie die Geschichte ausgehen wird. Daher finde ich es sinnvoll, innezuhalten, mir Rat zu holen, mich zu beraten - mit anderen, aber auch mit mir selbst - es geht um Selbstvergewisserung. Hier ist der Bezug zum Seminar: was hat die Erziehungswissenschaft hier zu bieten? - Ich habe das 2020 erschienene "Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie" (herausgegeben von Gabriele Weiß und Jörg Zirfas) als Stoff für das Seminar ausgewählt, das zentrale, allgemeinpädagogische, politisch-philosophische Begriffen zusammenstellt. Hier einige Beispiele: Verantwortung, Wissen, Handlung, Menschenrechte, Demokratie/ Postdemokratie, Geltung, Kunst, Ökonomisierung, Konsum u.v.m. In Auseinandersetzung mit Begriffen, die Sie interessieren, können wir versuchen, Spuren für sinnvolles pädagogisches Handeln in unsicheren/ aktuellen Verhältnissen zu formulieren. Ich weiß hier nicht mehr als Sie. Es ist auch möglich, dass Sie selbst Beiträge, Bücher, etc. ins Seminar einbringen.

Zu 2. Momentan ist ebenfalls konkretes Helfen notwendig: soziale Arbeit, Engagement, Unterstützen. Geflüchtete, ausgegrenzte Menschen, aber auch Professionelle in der Sozialpädagogik, in Care-Berufen sowie in der Medizin, der Landwirtschaft sind von den Effekten von Corona je spezifisch betroffen. Falls Sie hier tätig sind, erkenne ich das als Umsetzung einer Pädagogik, die sich selbst als politisch verantwortlich versteht, an - diese Praxis gilt selbst als Beitrag im Sinne des Seminars.

Was heißt das nun für das Konzept des Seminars?
Selbstvergewisserung in erziehungswissenschaftlicher Reflexion = Theorie (1) und Konkretes Helfen/ Engagement = Praxis (2) sind die beiden Ebenen des Seminars, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Sie können sich für eine der beiden entscheiden.
Auf der Theorie-Ebene können Sie sich mit einzelnen Begriffen auseinandersetzen und zwar allein oder mit anderen gemeinsam und dazu kurze Reflexionen schreiben
Auf der Praxis-Ebene berichten Sie kurz schriftlich über Ihre Erfahrungen und Sie können an den Zoom-Treffen teilnehmen und dort ebenfalls Ihre Erfahrungen teilen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22

Interesse an allgemeinpädagogischen Debatten in Verbindung mit eigenem pädagogisch-politischen Engagement, Bereitschaft zu intensiver Auseinandersetzung mit Texten und zur Mitgestaltung des Seminarablaufs.

Bibliography

"Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie" (herausgegeben von Gabriele Weiß und Jörg Zirfas 2020, Wiebaden)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Mo 16-18 ONLINE   11.10.2021-31.01.2022
every two weeks Mo 16-18 D2-136 18.10.2021-31.01.2022
not on: 11/1/21 / 12/27/21

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Hausarbeit; Studienleistung: Beteiligung am online-Seminar

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 46
Address:
WS2021_250177@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_292135560@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, September 20, 2021 
Last update times:
Friday, July 30, 2021 
Last update rooms:
Friday, July 30, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292135560
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
292135560