Diese Veranstaltung führt in Theorien und Praktiken von Schule und Unterricht ein. Sie thematisiert biografische Motive, theoretische Modelle und praktische Anforderungen für das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern. Dabei werden "Bilder" vom Lehrerberuf und vom Arbeitsplatz Schule mit ihren Besonderheiten und Veränderungsmöglichkeiten in den Blick genommen.
Als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer nehmen Sie aktiv am Seminar teil, indem sie im Team und Tutorium aktiv mitarbeiten, eine Mini-Autobiografie schreiben, Erfahrungen des Eignungspraktikums einbringen und mit Ihrem Team eine eine Seminarsitzung mitgestalten. Die Zeit zwischen den Blöcken dient der Erarbeitung dieser spezifischen praxisbezogenen Aufgabenstellungen.
Apel, H.-J. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn
Arnold, K.- H. (Hrsg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn
Blömeke, S. / Bohl, T. / Haag, L. / Lang-Wojtasik, G. / Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn
Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel
Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil
Kretschmer, H. / Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin
Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehererbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Mitarbeit in Teams, Portfolio Praxisstudien