Diese Veranstaltung setzt sich mit dem Lehrerhandeln und seiner Professionalisierung am Beispiel offenen Unterrichts auseinander. Dazu werden offener Unterricht und die damit zusammenhängenden Anforderungen, die an Lehrkräfte gestellt werden unter verschiedenen Aspekten und aus unterschiedlichen Perspektiven erarbeitet und den Teilnehmer/innen, im Sinne „offenen Unterrichts“, der Raum gegeben, eigene thematische Schwerpunktsetzungen, in Form von eigenständigen Projekten, einzubringen. Von den Teilnehmer/innen wird daher die Bereitschaft, das Seminar aktiv mitzugestalten und die eigenen Ergebnisse aus den Projekten zu präsentieren, erwartet.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden.
Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Koch), Beleg-Nr. 250033 oder in der didaktischen Vertiefung (Fiedler-Ebke), Beleg-Nr. 250031 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.