Der Capability Approach (Nussbaum/Sen) ist ein philosophisch-volkswirtschaftliches Gerechtigkeitskonzept, das auf die Ermöglichung der Voraussetzungen eines individuell guten Lebens zielt. Bildungsgerechtigkeit ist ein zentraler Fokus dieser sozialpolitisch gegenwärtig überaus einflussreichen Agenda.
In diesem Seminar wird zunächst die Grundlagen des Capability Approachs und seine erziehungswissenschaftliche Relevanz herausgearbeitet. Im Anschluss werden aktuelle Schulentwicklungsnsatze auf ihr Potenzial zur Verwirklichung von Bildungsgerechtigkeit im Sinne des Capability Approach untersucht.
Die Mitarbeit an der Schulentwicklung gehört zu den Basiskompetenzen professioneller LehrerInnen. Das Seminar möchte diese Professionalisierung durch die Auseinandersetzung mit befähigunsbasierten Schulentwicklungsperspektiven bereichern.
Die Teilnahme am Seminar erfordert eine intensive Lektüre der Literatur und die Bereitschaft, diese Literatur kooperativen zu erschließen. Es wird aus allen vier Sozialformen bestehen und Zeiten für das Selbststudium beinhalten.
Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden.
Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Bornkessel), Beleg-Nr. 250017 oder in der didaktischen Vertiefung (Kullmann), Beleg-Nr. 250032 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.
Wer bereits die "Einführung in die Schulentwicklung" besucht hat oder gerade besucht, kennt bereits einen Teil der Seminarliteratur. Das ist jedoch keine Teilnahmevoraussetzung, da die Texte im Seminar erneut aufgegriffen und besprochen werden.
wird im StudIP bereit gestellt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Ein Teil der Seminarliteratur liegt nur in englischer Spache vor.
Für eine aktive Teilnahme wird in Stammgruppen ein Seminarportfolio erstellt, in dem zentrale Seminarinhalte und deren Reflexion dokumentiert sind.