Die Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernangeboten, das Präsentieren von Inhalten sowie das Moderieren von Gruppen spielt in vielen pädagogischen Handlungsfeldern eine bedeutsame Rolle und stellt wichtige Kompetenzen für das spätere Berufsleben dar. Durch diese Veranstaltung sollen Sie die Möglichkeit erhalten theoretische Kenntnisse praktisch umzusetzen, wobei die Entwicklung von praktischer Lehr- und Methodenkompetenz im Vordergrund steht.
Dazu erhalten Sie zunächst einen Überblick über lerntheoretische Ansätze und über wesentliche Aspekte der didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen von Erwachsenen. Moderationstechniken, Präsentationsformen und Methoden sollen dabei nicht nur vorgestellt werden, sondern von den TeilnehmerInnen praktisch umgesetzt und ausprobiert werden. Weitere Themenschwerpunkte sind gruppendynamische Prozesse und der Umgang mit "schwierigen" Situationen innerhalb von Lehr- und Lernangeboten. Aspekte, wie z.B. Anfangssituationen, Teilnehmeraktivierung, Gesprächsführungssituationen und das Geben von qualifiziertem Feedback werden behandelt und unterschiedliche Vorgehensweisen in ihren Auswirkungen diskutiert.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Götz, K./Häfner, P. (2005): Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. 7. überarbeitete und ergänzte Auflage. Weinheim und Basel
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | 3 | aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung |
Regelmäßige Teilnahme sowie die aktive Mitarbeit bei der praktischen Umsetzung und Reflexion von Seminarinhalten sind die Voraussetzung für die Aktive Teilnahme.