250013 Wie plane und gestalte ich meinen Unterricht kompetenzorientiert? (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Die Kultusministerkonferenz hat in den Jahren 2003 und 2004 bundesweit geltende Bildungsstandards festgelegt, in denen beschrieben wird welche fachbezogenen Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zum Ende bestimmter Jahrgangsstufen erwerben sollen. Die Orientierung an Bildungsstandards zielt auf die Entwicklung und Vergleichbarkeit der Qualität schulischer Bildung im föderalen Wettbewerb der Länder und bietet die Möglichkeit eines Übergangs von der Input- zur Outputorientierung des Bildungssystems. Mit der praktischen Umsetzung von Bildungsstandards soll eine strikte Kompetenzorientierung in Bezug auf schulische Lehr- und Lernprozesse umgesetzt werden. Doch wie können Kompetenzen unterrichtet werden? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich dabei für Lehrkräfte in Bezug auf ihre Unterrichtsgestaltung? Welche Aufgaben eigenen sich für den kompetenzorientierten Unterricht und nach welchen Kriterien können kompetenzorientierte Lernaufgaben selbstständig entwickelt werden?
Diese und weitere Fragen werden im Seminar thematisiert. Der Themenschwerpunkt liegt dabei auf Lernaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht.
Für die Erbringung der aktiven Teilnahme bzw. der Studienleistung sollen die Studierenden zu zweit eine schriftliche Aufgabenanalyse anfertigen, daraus Konsequenzen für den Unterrichtseinsatz formulieren und vor dem Hintergrund der fachbezogenen Bildungsstandards selbständig eine Lernaufgabe konstruieren.

Literaturangaben

Driescher, Elmar (2009): Bildungsstandards praktisch. Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: VS Verlag.

Kiper, Meints, Peters, Schlump, Schmit (Hrsg.) (2010): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Reisse, Wilfried (Hrsg.) (2008): Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung. Ein Lehrerhandbuch für die Sekundarstufen, Köln: Aulis Verlag Deubner.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.1   scheinfähig  

Aktive Teilnahme BA/MA: 3 Credit Points:
a. Regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen
b. Vorbereitung der Pflichtlektüre
c. Schriftliche Aufgabenanalyse
d. Selbstständige Konstruktion einer kompetenzorientierten Aufgabe

Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Pineker), Beleg-Nr. 250012 oder in der didaktischen Vertiefung (Boller), Beleg-Nr. 250016 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_250013@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29111649@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29111649
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29111649