250121 Was ist eine „gute“ Schule? Biographische und wissenschaftliche Reflexion anhand schulpraktischer Konzepte (BS) (WiSe 2021/2022)

Kurzkommentar

Teilnahme an Online-Info-Veranstaltung sowie danach persönliche Anmeldung per E-Mail inkl. eines 2-seitigen Essays erforderlich

Inhalt, Kommentar

Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend werden verschiedene wissenschaftliche Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) auf die Frage gegenübergestellt und diskutiert. In einer dritten Phase geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.

Organisatorische Hinweise:
Das Blockseminar findet vom 21.03.2022-25.03.2022 in Präsenz vor Ort in der Universität statt. Am 01.09.2021 findet von 10:00-11:00 Uhr eine Online-Info-Veranstaltung für den Durchgang im März 2022 statt. Dort wird der genaue Ablauf näher besprochen. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail, sofern Sie die Veranstaltung in Ihrem ekVV-Stundenplan speichern.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bitte nehmen Sie bei Interesse am Seminar an der Online-Info-Veranstaltung am 01.09.2021 von 10:00-11:00 Uhr teil.

Insgesamt werden für das Seminar die Bereitschaft zu Schreibübungen zur Reflexion der eigenen Schulbiographie und das Einlassen auf Irritationen vorausgesetzt.

Literaturangaben

Heinritz, C. (2013). Biographische Aspekte der Lehrerpersönlichkeit. In J. Krautz& J. Schieren (Hrsg.), Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person (S. 114–127). Weinheim; Basel: Beltz Juventa.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für den Erwerb der Studienleistung wird eine aktive Beteiligung am Seminar vorausgesetzt. Dies beinhaltet u.a. das Lesen der ausgegebenen Texte sowie die Bearbeitung der in das Seminar eingebundenen Reflexionsübungen. Zum Nachweis der Studienleistung erstellen Sie im Anschluss an das Seminar einen Podcast-Beitrag, in dem Sie Ihren eigenen Essay zur Frage „Was ist für mich eine gute Schule?“ mit Blick auf die gemachten Seminarerfahrungen reflektieren.

Eine benotete Modulprüfung kann in Form einer Hausarbeit erbracht werden.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2021_250121@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_290768359@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 17. Januar 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 17. Januar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 17. Januar 2022 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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290768359