In diesem Kurs wird die lateinische Formenlehre zum Abschluss gebracht (Konjunktiv), der bestehende Wortschatz gepflegt und erweitert, und es wird die Satz-Syntaxum die Text-Syntax sowie Text-Semantik erweitert und deren Anwendung als Instrumente der Übersetzung und inhaltlichen Erschließung von mittelschweren bis schweren Originaltexten größeren Umfangs und syntaktisch wie inhaltlich größerer Komplexität eingeübt (die Texte entsprechend den Anforderungen der staatlichen Prüfungsordnung für das "Latinum").
Kenntnisse im Umfang des Kurses Latinum I, nachgewiesen durch die bestandene Modulprüfung von Latinum I oder im Fall von „Quereinsteigern“ durch das Bestehen einer entsprechenden Evaluation.
Die Lehrwerke, die bereits in Latinum I verwendet wurden:
Peter Prestel, Lehrgang Latein, Bielefeld 2011;
Peter Prestel, Valenzorientierte lateinische Syntax mit Formenlehre und Lernvokabular, Bielefeld 2011.
(In C01-276 nach Voranmeldung erhältlich oder durch eine Mail an: peter.prestel@uni-bielefeld.de)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
23-FSZ-M6 Latinum II | Latinum II | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | LAT | 10 | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 2. 3. 4. | 4 | scheinfähig Anrechenbar als Übung Sprache |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 4 | scheinfähig Anrechenbar als Übung Sprache |
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte ist die Erbringung von Studienleistungen durch aktive kontinuierliche Beteiligung am Unterricht, insbesondere durch Erledigung und Vorstellung der Hausaufgaben, und die Teilnahme an den angebotenen Evaluationen wie Tests und der Modulprüfung.