270026 Eignungsdiagnostische Gutachten (GV) (SoSe 2012)

Contents, comment

Die Eignungsdiagnostik von Jugendlichen, die sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, stellt die Personalverantwortlichen und/oder Berufsberater häufig vor Probleme: Woran soll die Eignung festgemacht werden, wenn die Jugendlichen noch keinerlei Erfahrung in dem Beruf gesammelt haben? Gerne wird gerade in der Auszubildendenauswahl bzw. Berufsorientierung auf psychologische Testverfahren zurückgegriffen. Gerade in technischen Ausbildungsberufen kommen aber auch verstärkt Arbeitsproben zum Einsatz.
Personalpsychologen haben oftmals die Aufgabe, aus existierenden Verfahren ein anforderungsadäquates Auswahlsystem zusammenzustellen, die Ergebnisse der jeweiligen Bewerber zu interpretieren und ein Gutachten mit einer eindeutigen Eignungsempfehlung zu verfassen.
Die Seminarstruktur ist an diesen Prozess angelehnt. Zunächst wird die Struktur und der Aufbau von psychologischen Gutachten besprochen. Danach werden in Kleingruppen Anfordungsprofile von ausgewählten Ausbildungsberufen diskutiert und ein dazu passendes Auswahlsystem zusammengestellt, welches sowohl Arbeitsproben als auch psychologische Testverfahren umfasst. Abschließend wird das Auswahlsystem selbstständig an einer/einem Freiwilligen erprobt. Die SeminarteilnehmerInnen haben dabei die Gelegenheit auf die Arbeitsproben und Testverfahren der TeStation zurückzugreifen. (Nähere Informationen unter: www.uni-bielefeld.de/testen)
Auf Grundlage der Ergebnisse können die SeminarteilnehmerInnen ein Gutachten zur Eignung der freiwilligen Testperson vor dem Hintergrund des Anforderungsprofils verfassen.

Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet.

Requirements for participation, required level

Die Veranstaltung ist dem Modul C (Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse) des Masterstudiengangs Psychologie zugeordnet.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar sind grundlegende Kenntnisse in Diagnostik sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 01.03. bis 23.03.12 für die Veranstaltung anmelden. Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt.

Bibliography

Boerner, K. (2004). Das psycholgoische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4. Aufl.). Berlin: Springer.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 C01-243 10.04.-10.07.2012

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-11A   scheinfähig  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) C.1   4 benotet  

Die Inhalte des Seminars werden sowohl in Präsenzphasen als auch im Selbststudium erarbeitet. Während der Präsenzphasen ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme erforderlich, da der Großteil des Lernens im Seminarraum stattfindet, beispielsweise durch die Diskussionen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, praktische Verhaltensübungen oder Gruppenarbeit.
Im ersten Teil wird die Struktur und der Aufbau von psychologischen Gutachten besprochen. Nachfolgend werden in Kleingruppen eignungsdiagnostische Untersuchungen an Freiwilligen durchgeführt. Diese Untersuchungen bestehen sowohl aus manuellen Arbeitsproben als auch aus standardisierten psychologischen Testverfahren.
Um 4 Leistungspunkte (bE) für das Modul C.1 zu erhalten, ist darüber hinaus die Erstellung eines eignungsdiagnostischen Gutachtens bis zum 31.07.2012 notwendig.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2012_270026@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29024627@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 14, 2012 
Last update rooms:
Tuesday, February 14, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar on patient assessment (GV) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29024627
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29024627