Die Teilnahme am Seminar ist an ein Praktikum beim Verein Tabula e.V. gebunden. Angepasst an die jeweilige Verordnungslage wird das Praktikum in Form einer regelmäßigen Begleitung eines einzelnen Kindes oder einer kleinen Gruppe von Schüler*innen in der Schule absolviert. Die wird vorwiegend in Präzenz stattfinden, kann aber auch individuell digital gestaltet werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in den Schulferien an einer Ferienschule mitzuarbeiten, an der Konzeption und auch in der praktischen Umsetzung.
Das Seminar, in Kombination mit dem Seminar Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe), (250064) findet in unterschiedlichen Zeitformaten innerhalb des Wintersemesters statt, so dass in einem Semester beide Teile des Moduls im Rahmen dieses Seminar abgeschlossen werden. Es wird verschiedene Blockveranstaltungen an Samstagen geben, die erste findet am 16.10.21 von 9-17 Uhr als Zoom-Konferenz statt. Ein zweiter Block wird noch im gleichen Zeitrahmen terminiert. Weitere Termine finden nach Absprache im Verlauf des Semesters statt.
Bitte melden Sie sich unbedingt für die Teilnahme an den Seminaren in beiden Seminaren und außerdem per Email bei wiebke.fiedler-ebke@uni-bielefeld.de an.
Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" 250064 in diesem Semester belegt werden.
Ebenso ist das Absolvieren des Praktikums beim Verein Tabula e.V. (siehe Kommentar), in Form einer regelmäßige Einzelbegleitung in der jeweiligen Schule für 1-3 Stunden pro Woche oder im Rahmen einer Ferienschule obligatorisch.
Bitte melden Sie sich per Mail bei Wiebke Fiedler-Ebke für das Seminar an (wiebke.fiedler-ebke@uni-bielefeld.de)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung:
„Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung)
Praktikumsbericht:
„Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP.
Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstellen können.“ (siehe Modulbeschreibung).