220018 Geschichtswissenschaft und Berufspraxis (GSG) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Geschichtsstudium und dann? Die Wege vom Geschichtsstudium in den Beruf sind meist weniger vorgezeichnet und linear als bei anderen Fächern. Die Relevanz historischer Perspektiven und die Fähigkeiten von Geschichtsstudierenden müssen oftmals erst erklärt werden. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Lehramtsstudierende als auch an Studierende des fachwissenschaftlichen Studienprofils und verfolgt zwei Ziele: zum einen dient sie der beruflichen Orientierung und soll Berufsfelder und Wege in den Beruf anhand von konkreten Werdegängen beleuchten. Zum anderen soll sie das Bewusstsein für die Besonderheiten des eigenen Fachs und die Rolle von Geschichte und geschichtswissenschaftlichem Denken in Gesellschaft und Berufswelt schärfen. Dies ist eine wichtige Grundlage, um Berufswelt und eigenes Profil aufeinander zu beziehen und selbstbewusst einen passenden beruflichen Ort zu finden. Das Seminar soll - vor allem für fachwissenschaftlich orientierte Studierende – Hilfestellungen für spätere Praktikums-Entscheidungen geben; für Studierende mit Lehramtsoption soll sie Raum geben, um die eigene Berufsoption zu reflektieren und mögliche Alternativen kennenzulernen.

Neben den klassischen und häufig fachnahen Berufsfeldern wie Schule, Wissenschaft, Museum, Archiv und Bibliothek, können die verschiedenen Spielarten des Journalismus, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Stiftungen, NGOs, Erwachsenenbildung sowie die öffentliche Verwaltung für Absolvent:innen geschichtswissenschaftlicher Studiengänge interessant sein. Außerdem ist es längst keine Seltenheit mehr, dass sie auch in der Wirtschaft, etwa im Marketing oder auch in der Personalentwicklung, erfolgreich tätig sind.

Externe Referent:innen informieren im Seminar über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und reflektieren die individuellen Interessens- und Kompetenzprofile der Studierenden mit Blick auf Berufsentscheidungen und Bewerbungen.

Das Seminar findet online per Zoom statt.

Bibliography

Zur Veranstaltung steht in der Bibliothek ein Semesterapparat zur Verfügung. Ein Lernraum plus wird eingerichtet, der die zu lesende Literatur sowie zusätzliche Ressourcen bereitstellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 ONLINE   11.10.2021-04.02.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Geschichtsvermittlung Study requirement
Graded examination
Student information
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Geschichtsvermittlung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2021_220018@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_289765353@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 13, 2021 
Last update times:
Sunday, July 4, 2021 
Last update rooms:
Sunday, July 4, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
basic seminar in mediating history (GSG) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=289765353
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
289765353