Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

300201 Einführung in die Mediensoziologie (Ü) (SoSe 2005)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar führt in grundlegende Bereiche der Mediensoziologie ein: Kommunikation, Interaktion, Massenkommunikation; gesellschaftliche Differenzierung und Medienkommunikation; Evolution der Medien; Formen und Funktionen der Medien in der modernen Gesellschaft; neue Medien. Dabei werden Grundzüge zentraler Theorien sozialwissenschaftlicher Medienforschungen und einige damit zusammenhängende methodische Probleme vorgestellt und diskutiert: Medienwirkungsmodelle, Kritische Medientheorie, handlungs- und interaktionstheoretische Medienforschungen, Cultural Studies, Systemtheorie der Medienkommunikation und poststrukturalistische Medientheorien. Ziel ist die Aneignung eines allgemeinen Instrumentariums, mit dem verschiedene Aspekte sozialwissenschaftlicher Medienforschungen erschlossen und bearbeitet werden können.

Literatur
Jäckel, Michael (2005): Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Merten, Klaus u.a. (Hg.) (1994): Die Wirklichkeit der Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil K & M: Modul 6 Pflicht  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Profil K & M: Modul 9    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.3 Wahlpflicht GS
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges