Dieses Seminar führt in grundlegende Bereiche der Mediensoziologie ein: Kommunikation, Interaktion, Massenkommunikation; gesellschaftliche Differenzierung und Medienkommunikation; Evolution der Medien; Formen und Funktionen der Medien in der modernen Gesellschaft; neue Medien. Dabei werden Grundzüge zentraler Theorien sozialwissenschaftlicher Medienforschungen und einige damit zusammenhängende methodische Probleme vorgestellt und diskutiert: Medienwirkungsmodelle, Kritische Medientheorie, handlungs- und interaktionstheoretische Medienforschungen, Cultural Studies, Systemtheorie der Medienkommunikation und poststrukturalistische Medientheorien. Ziel ist die Aneignung eines allgemeinen Instrumentariums, mit dem verschiedene Aspekte sozialwissenschaftlicher Medienforschungen erschlossen und bearbeitet werden können.
Literatur
Jäckel, Michael (2005): Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Merten, Klaus u.a. (Hg.) (1994): Die Wirklichkeit der Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil K & M: Modul 6 | Pflicht | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Profil K & M: Modul 9 | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 1.3 | Wahlpflicht | GS |