„Geschlechtlichkeit und Körperlichkeit stehen in einem engen wechselseitigen Verweisungszusammenhang“ (Meuser 2005: 273). Was alltagsweltlich ohne Frage (immer noch) gilt, wird in der Medizin häufig ganz spezifisch evident: In medizinischen Settings müssen sich Patient*innen – im engsten Sinne des Wortes – entblößen. Der nackte Körper dient dann häufig als Marker für eins von zwei Geschlechtern. Ist die »eindeutige Identifizierung« bzw. Geschlechtszuweisung in diesen Situationen nicht möglich, kommt es häufig zu Gender Trouble (Butler 2007 [1990]). Es stellen sich aus (medizin-)soziologischer Perspektive also die folgenden Fragen: Wer hat die (finale) Deutungshoheit über das (zugewiesene) Geschlecht? Inwieweit werden (Geschlechts-)Körper in der Medizin normiert? Wie wird das Spannungsfeld zwischen Körper und Geschlecht medizinisch bearbeitet?
Im Rahmen dieses Blockseminars werden wir uns mit medizinischen Konzeptionen von Geschlecht(ern) befassen. Hierfür nehmen wir eine wissenssoziologische Perspektive ein und schauen uns – insbesondere am Beispiel Transgeschlechtlichkeit – an, in welchem Verweisungszusammenhang Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit diskutiert wurden und werden. Die Veranstaltung soll also sowohl in die Körpersoziologie als auch in die Trans Studies einführen.
Lernziele:
Nach dem Besuch der Veranstaltung soll(t)en die Studierenden in der Lage sein, zu skizzieren, wie sich »der« ärztliche Blick auf Geschlecht gestaltet, wer in der Medizin welches Wissen über Geschlechtskörper hat und inwiefern (welche) Körper eine binäre Geschlechterordnung in Frage stellen (können).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |