291213 Literatur und Strafrecht (S) (WiSe 2021/2022)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Seminar: Literatur und Strafrecht

Die Beziehungen zwischen Strafrecht und Literatur sind vielfältig, produktiv und spannend. Im Seminar soll es um „law in literature“ gehen, also um die literarische Verarbeitung strafrechtlicher Fragen. Genauer: Im Vordergrund steht die Spiegelung der strafrechtlichen Praxis in verschiedenen literarischen Genres. Als solche Genres kommen in Betracht: Krimis (Kriminalliteratur), die Werke von Ferdinand von Schirach oder auch Autobiografien von Strafverteidigern.

Als Leistungskontrollen werden angeboten: Grundlagenscheine, Seminarscheine und Hausarbeiten im Schwerpunktbereich 8 (Bereich 1).

Interessierte melden sich bitte im eKVV an. Am Seminar können maximal 25 Personen teilnehmen. Die endgültige Auswahl der Teilnehmer erfolgt frühestens im September 2021 (bis dahin können sich alle Interessierten eintragen).
Das Seminar soll in Präsenz stattfinden. Dabei sind – nach einer Vorbesprechung – mehrere Treffen im wöchentlichen Abstand (mittwochs 12-14 Uhr) sowie eine Ganztagsveranstaltung vorgesehen. Genauere Informationen folgen, sobald abzusehen ist, welche Veranstaltungsformen entsprechend der Corona Schutzverordnung möglich sind.

Alle Interessierten werden per ekVV-Rundmails jeweils aktuell informiert.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung Schlüsselqualifikation; SPB 8 - Bereich 1; GL Wahlpflicht 7.  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
WS2021_291213@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_287952362@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 7. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 7. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=287952362
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
287952362