230158 "Ästhetische Transformation – Künstlerische Strategie und didaktisches Prinzip" (Basis-Werkstatt M5 Kunst: wiss./didaktisch) (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Hybride Kunstformen zeichnen sich nicht nur durch eine Kombination unterschiedlicher ästhetischer Zugriffsweisen aus, sie entstehen oft an Schnittstellen traditioneller Gattungsgrenzen und lassen Kategorien wie Linie, Fläche oder Raum, Schwarz-Weiß oder Farbe, Text oder Bild, materielle oder immaterielle Vergegenwärtigung, präsentative oder performative Darstellungen aufeinandertreffen. Dabei bringt jedes Medium zugleich seine eigene Geschichte mit, ist Ausdruck einer tradierten Klassifizierung, die Künstler*innen innovativ überschritten oder provokant unterwandert haben.
Welche neuen Sinnbezüge und Sichtweisen sich beim Transformieren in eine andere Materialität oder Darstellungsart ergeben, wie das Medium zurücktreten oder zur eigentlichen message werden kann – diese Fragen erschließen ein Denk- und Handlungsfeld, in dem die ästhetische Transformation auf ihr innovatives Potenzial für künstlerische Lehr-/Lernprozesse untersucht und anhand exemplarischer Kunstwerke und einschlägiger Texte nachvollzogen wird.

Bemerkungen:
Die Vernetzung kunstwissenschaftlicher und kunstdidaktischer Fragestellungen in der Basiswerkstatt liefert die theoretische Grundlage für die eigene künstlerische Abschlussarbeit, die durch die Projekt-Veranstaltung "Faszination des Dazwischen. Ästhetische Transformationen an materialen und medialen Schnittstellen" vorbereitet wird. Basiswerkstatt und Projekt sind themenbedingt nur zusammen und erst nach Absolvieren des M4-Projekts zu belegen.
Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung wird die Veranstaltung in Präsenz stattfinden. Nur einige Sitzungen finden im digitalen Modus via Zoom-Konferenzen statt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10:00-12:00 T0-236 11.10.2021-04.02.2022

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M5-K_a Projektmodul Künstlerische Praxis Basis-Werkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_230158@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_287485160@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 8. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 8. Juli 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=287485160
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
287485160