Das vertiefende Projekt nimmt in diesem Semester Bezug auf die Basiswerkstatt zum Thema „Identität“. Sich selbst darzustellen oder die eigene Umwelt gestalterisch zu reflektieren, sind geeignete Wege, um im Grundschulalter das eigene Selbst in den Blick zu nehmen.
Das Anlegen biografischer Sammlungen und die produktive und rezeptive Beschäftigung mit Beispielen aus der Kunst können dazu beitragen die Identitätsentwicklung zu stärken. In diesem Zusammenhang werden Modelle und Methoden der Kunstrezeption vorgestellt und mit Blick auf ihre Anwendbarkeit im Kunstunterricht in der Grundschule reflektiert.
Im thematischen Zusammenhang mit dem Seminar Basiskompetenzen entwickeln die Studierenden eigene Unterrichtssequenzen, die sie dann im Seminar vorstellen.
Weitere Information:
Das Seminar ist vorbehaltlich der aktuellen Pandemie Situation als Präsensveranstaltung geplant.
Blockveranstaltung (Termin wird noch bekannt gegeben)
Museumsbesuch
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 12.00-14.00 | ON SITE & ONLINE T0-243/229 | 11.10.2021-04.02.2022 | plus Museumsbesuch |
| weekly | Fr | 13.00-17.30 | T0-236 | 15.10.2021 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.