Das Seminar findet in digitalem, distantem Format statt. Das Seminar wird voraussichtlich in Themenblöcke geteilt, die mit synchronem Zoom-Treffen eingeleitet und abgeschlossen werden, zwischen denen teilweise in Gruppen asynchron gearbeitet wird.
Je nach geltender Coronaschutzverordnung können sich die betreffenden Studierenden je nach Absprache für die Gruppenarbeitstreffen in persona treffen.
Der Grammatikunterricht in den Grundschulen Deutschlands steht unter starker Kritik. In diesem Seminar werden anhand (von den Teilnehmer*innen) ausgewählter grammatischer Phänomene (z.B. Kasus, Wortstellung im Satz) entsprechende Abschnitte aus Lehrkwerken linguistisch fundiert analysiert. Im Anschluss daran werden entsprechende Verbesserungsvorschläge bzw. neue Umsetzungen erarbeitet. Dabei wird die sprachliche Heterogenität, die in vielen Schulklassen vorliegt, einbezogen, insbesondere bzgl. Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachentwicklungsstörungen. Ziel des Seminars ist die Erstellung einer kleinen Sammlung mit Lehrmaterial zu den ausgewählten grammatischen Themen.