230421 La littérature en tant que corpus / La literatura como corpus – Romananalyse in der Korpuslinguistik (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar beinhaltet sowohl synchrone als auch asynchrone Inhalte. Als Termin für die synchronen Sitzungen wurde (ca. 14-tägig) montags 10:15-11:45 vereinbart. Die synchronen Sitzungen finden über Zoom statt.
__________________________________________________________________________

In diesem Blockseminar werden wir uns mit der linguistischen Analyse von Romanen der französischen/spanischen Gegenwartsliteratur beschäftigen. Nach einer Einführung in die romanische Korpus- und Variationslinguistik werden von den Studierenden Fragestellungen entwickelt und bearbeitet. Mögliche Fragestellungen wären beispielsweise:
- Wie wird Mündlichkeit verschriftlicht?
- Welche grammatischen Variationen (z.B. bei der 'ne'-Realisierung bzw. den Fragesatzstrukturen im Französischen oder bei der Realisierung der Personalpronomen bzw. Verwendung der Vergangenheitsformen im Spanischen) können festgestellt werden?
- Welche Kontraste lassen sich bei Paralleltexten feststellen (z.B. in den versch. sprachlichen und medialen Versionen von 'Harry Potter')
- Wie kann man sprachliche Reflexion zu Romanen im Fremdsprachenunterricht anleiten?

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachdynamik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: Als Studienleistung wird ein Portfolio aus mehreren Aufgaben zur Analyse der französischen/spanischen Sprache bzw. deren Einsatz im Fremdsprachenunterricht erstellt.
ggf. Prüfungsleistung: größere Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung (Vorgabe aus dem Modulhandbuch: ca. 20 Seiten)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_230421@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_286664070@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 7. Mai 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 11. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 11. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=286664070
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
286664070