„Nur Könige oder bedeutende geschichtliche Helden sollten ein bedeutendes, weltbewegendes Schicksal haben? […] Unbegreifliche Kurzsichtigkeit!“ (Hettner: Das moderne Drama, S. 75) In diesem Seminar widmen wir uns der Einführung in die Theorie und Analyse dramatischer Texte. Im Zentrum wird dabei die Einübung dramenanalytischer Terminologien und Zugriffsweisen stehen, die wir an ausgewählten bürgerlichen Trauerspielen und sozialen Dramen des 18. und 19. Jahrhunderts systematisch erproben. Im Besonderen wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Figuren eigentlich als ‚tragikfähig‘ gelten: Seit Mitte des 18. Jahrhunderts lässt sich in deutschsprachigen Dramen das Anliegen beobachten, gesellschaftliche Randgruppen, etwa Bäuerinnen und Bauern, Arbeiterinnen und Arbeiter oder (Klein-)Bürgerinnen und (Klein-)Bürger, zum Gegenstand des Mitleidens zu machen und auf diese Weise auf zeitgenössische soziale Missstände hinzuweisen. In diesem Zusammenhang wollen wir uns ferner mit dem Verhältnis von Literatur und Gesellschaft auseinandersetzen und dabei folgende Fragen berühren: Auf welche sozialgeschichtlichen Entwicklungen referieren die Texte und wie werden diese von den Dramatikerinnen und Dramatikern aufgegriffen und literarisch bearbeitet? Riefen die literarischen Texte ein gesellschaftliches Aktionspotenzial für sozialpolitische Veränderungen hervor? Von welcher Warte aus wurden die Dramen verfasst und wie wurden sie rezipiert?
Das Seminar findet unter Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln in Präsenz statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.