In der Veranstaltung soll die Erklärungskraft soziologischer Theorien und Ansätze mit Bezug auf konkrete empirische Gegenstände (bzw. Frage- und Problemstellungen) untersucht und geprüft werden. Die Idee zu dieser Lehrveranstaltung ist mir in einer früheren Lehrveranstaltung zum Thema „Management Consulting“ in wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive gekommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Monographie „The Economics and Sociology of Management Consulting“ von Th. Armbrüster (2006). In dieser Monographie untersucht Th. Armbrüster die Erklärungskraft von verschiedenen ökonomischen (Transaktionskosten, Signalling) und sozialwissen-schaftlichen (Neoinstitutionalismus, Embeddedness) Theorien für den Komplex „Ma-nagement Consulting“.
Im SS 2012 möchte ich dieses „Forschungsprogramm“ nun generalisieren: In der einleitenden Sitzung am 05.04.2012 sollen empirische Gegenstände bzw. Themen ausgewählt werden, auf die dann mit geeigneten sozialwissenschaftlichen Theorieansät-zen „erklärend“ Bezug genommen werden soll. Die Fragestellung dabei ist: was soziolo-gische Theorien und Ansätze für einen genuinen wissenschaftlichen Mehrwert hinsichtlich der „Erklärung“ der ausgewählten Gegenstände und Themen bieten (über „Alltagstheorien“ und Erklärungsansätze anderer Disziplinen hinaus). Das wird sicher spannend: unter Bezug auf konkrete empirische Geegenstände exakt zu bestimmen, was genuine soziologische Erklärungskraft ist!
Die Veranstaltung ist nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet, eine gewisse Vertrautheit mit dem Spektrum soziologischer Theorien bzw. Theorieansätze ist Voraus-setzung!
Da ich hauptberuflich außerhalb des Wissenschaftsbereichs arbeite und unter der Woche nicht stabil verfügbar bin, soll das Hauptseminar als Blockveranstaltung durchgeführt werden. Die Blöcke finden jeweils an Samstagen von 14:00 s.t. bis 18:30 Uhr statt. Folgende Termine sind geplant: 19.05.2012, 02.06.2012, 16.06.2012, 30.06.2012, 07.07.2012.
Alles Nähere erfahren Interessenten in einer Vorbesprechung am Donnerstag, den 05.04.2012, 18:00 Uhr. In dieser Veranstaltung werden auch „Gegenstände“ abgestimmt und Arbeitsgruppen gebildet – bitte überlegen Sie schon mal, welche „Gegenstände“ Sie mit welchen „Theorieansätzen“ bearbeiten möchten!
Th. Armbrüster, The Economics and Sociology of Management Consulting (2006),
einschlägige Darstellungen zu soziologischen Theorien und Ansätzen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.1 | |||||
| Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.1.2 | Wahl | HS | |||
| Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 6.3; Modul 6.2; Modul 6.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |