Joan K. Rowlings "Harry Potter" stürmt immer noch die Bestsellerlisten, der "Hobbit" von J.R.R. Tolkien ist im Schatten des Herrn der Ringe zu neuem Leben erwacht und wird von Kindern und Jugendlichen mit Begeisterung gelesen, ebenso W. Moers Die 13 Leben des Käpt'n Blaubär. Fantasy-Literatur ist Literatur, die bei vielen Schülerinnen und Schülern "ankommt", wie zahlreiche Unterrichtsmodelle in Fachzeitschriften und ausgearbeitete Unterrichtsreihen bei Lehrbuchverlagen belegen. Immer mehr Lehrer besprechen im Fach Deutsch Bücher aus dem Bereich der Fantasy-Literatur. In den neuen Kernlehrplänen des Landes NRW für das Fach Deutsch wird zwar in den Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I ausdrücklich formuliert, daß die Kenntnis eines "Spektrum[s] altersangemessener Werke" auch Jugendliteratur - bedeutender Autorinnen und Autoren¿ erwartet wird (Kernlehrpläne für das Fach Deutsch NRW RS, S. 17), aber welche Titel eignen sich vom Umfang, vom Anspruch und vom Gehalt für am ehesten für einen Einsatz im Deutschunterricht? Welche Probleme gibt es, wenn man mit den teilweise sehr umfangreichen Ganzschriften Unterrichtsreihen entwickelt und durchführt? Wie läßt sich der Spagat zwischen der Begeisterung für das gewählte Thema und der Vermittlung notwendiger schriftlicher mündlicher Kompetenzen mit Hilfe der Unterrichtsinhalte aus dem Bereich der Fantasy-Literatur am ehesten bewältigen?
Anhand von ausgewählten Beispielen soll der Einsatz solcher Bücher im Unterricht besprochen und passende Unterrichtsmodelle und -reihen dazu entwickelt werden. Eine ausführliche Literaturliste gibt es in der ersten Sitzung. Die entsprechenden Titel sollen in Form von Buchvorstellungen (ein- bis zweiseitiges Thesenpapier und mündlicher Vortrag) durch die Seminarteilnehmer selbst vorgestellt werden, um eine intensive Diskussion zu ermöglichen.
Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:
Goldman, William: Die Brautprinzessin: S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der "spannenden Teile". Gekürzt und bearbeitet von William Goldman. Und das erste Kapitel der lange verschollenen Fortsetzung "Butterblumes Baby". Deutsch von Wolfgang Krege. München (Deutscher Taschenbuch Verlag) 2005. (dtv 20854)
Haas, Gerhard (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur: Zur Typologie und Funktion einer literarischen Gattung. Stuttgart (Reclam), neu bearbeitete Auflage 1984
Hopster, Norbert (Hrsg.): Handbuch Deutsch für Schule und Hochschule. Sekundarstufe I. Paderborn (Schöningh) 1984
Kernlehrpläne für das Fach Deutsch, Schulformen HS, RS, GY, Download unter entsprechenden Links des Ritterbach-Verlages (www.schul-welt.de) oder des Bildungsportals NRW (www.bildungsportal.nrw.de, Suchbegriff "Kernlehrplan Deutsch")
Moers, Walter: Die 13 Leben des Käpt'n Blaubär. Frankfurt (Goldmann Verlag) 2002 (goldmann 45381)
Sabinsky, Markus: "Fantasy: Fremde Orte - seltsame Begebenheiten. Einladung zum Erzählen erfundener Geschichten". In: Matthiessen, Wilhem/Wieland Zirbs (Hrsg.): Deutsch magazin Ideen und Materialien für die Unterrichspraxis 5, 13. 3/05 (Mai/Juni 2005). München (Oldenbourg Verlag) 2005
Tolkien, J.R.R.: Der kleine Hobbit. Deutsch von Walter Scherf. München (Deutscher Taschenbuch Verlag) 2006 (dtv 20277)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2S; BaGerP3L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 |