Aktueller Hinweis:
Leider muss das Seminar verschoben werden. Die neuen Termine sind
Samstag, 23.10 (8.30-17.15 Uhr)
Montag, 25.10 (15.30-18.45 Uhr)
zusätzlich werden Lehrmaterialien zum Selbststudium zur Verfügung gestellt, was einer Selbstlerneinheit in der Länge von 10 Zeitstunden entspricht.
Das Seminar wird ausschließlich im Onlineformat stattfinden.
Informationen und Anleitungen zur Online-Lehre finden Sie auf der Homepage der Uni zur Nutzung von Lernplattformen "Lernraum"/"Lernraum+".
Während der Onlinetermine werden Kursmaterialien aus aufgezeichneten Lehrvideos/-präsentationen und praxisnahen Videodemonstrationen genutzt sowie Material zum Selbststudium.
Seminarplatzvergabe:
Die Platzvergabe findet zentral statt.
Bitte melden Sie sich bis zum 07.10.2021 im ekvv für die Veranstaltung an. Die Platzvergabe erfolgt dann ab Montag, den 11.10.2021. Sie werden per Mail und über das Teilnahmemanagement informiert.
Bitte melden Sie sich bei daniela.schuerstaedt@uni-bielefeld.de wenn Sie eine bevorzugte Platzvergabe nach § 13 BPO/MPO beanspruchen können.
L.1: Im Seminar geht es um die Vermittlung von Grundtechniken der Intervention in verschiedenen Anwendungsfeldern im Kindes- und Jugendalter. Im Zentrum stehen dabei verhaltensmodifikatorische Interventionsansätze und ihre Anwendung im Kindes- und Jugendalter. Darüber hinaus werden unter anderem spieltherapeutische und gesprächstherapeutische Ansätze mit ihren Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Altersabschnitten behandelt (unter Einbezug des sozialen Umfeldes betroffener Kinder und Jugendlicher).
Lernziele/Kompetenzen
(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Aufbau therapeutischer Basiskompetenzen, Fähigkeit zur Umsetzung theoretisch erarbeiteter Kenntnisse in praxisorientiertes Handeln.
(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Kenntnis therapeutischer Basiskompetenzen und Fähigkeit zur Umsetzung im Kindes- und Jugendalter, Kenntnis der spezifischen Störungsbilder und Entwicklungsdefizite im Kindes- und Jugendalter und Fähigkeit zur Erarbeitung darauf bezogener Interventionen
(C) Modulspezifische Kompetenzen
Fähigkeit zur Umsetzung praktischer Basiskompetenzen in der Intervention bei Kindern und Jugendlichen sowie deren Familienangehörigen.
Das Seminar ist vorgesehen für Masterstudierende der Psychologie!
Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Klinische Psychologie des Erwachsenenalters oder Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
maximal 20 Teilnehmer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.1 Therapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird eine Studienleistung erwartet: Jeder Teilnehmer wird am Ende der Lehrveranstaltung einmal in der Rolle des Therapeuten in einer Basiskompetenz ihrer/seiner Wahl die erworbenen Kompetenzen in einem Rollenspiel darstellen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: