In den autobiographischen Romanen Ein Kind, Der Keller und Die Ursache reflektiert der österreichische Autor Thomas Bernhard (1931-1989) seine Kindheit und Jugend. Ein wahres Martyrium beginnt mit dem Eintritt in die Schule. Das Internat, das Bernhard besucht, gerät zum Kerker. Als sechzehnjähriger bricht der Gymnasiast spontan die Schullaufbahn ab und beginnt eine Lehre. Den staatlichen Erziehungs- und Bildungsinstitutionen wird vorgeworfen Individuen zu zerstören statt zu fördern und zu entfalten. Die didaktische Relevanz dieser schul- und gesellschaftskritischen Literatur Bernhards für den Schulunterricht soll problematisiert werden
Literatur: Ein Kind, Der Keller, Die Ursache (alle bei dtv). Zumindest einen der genannten Romane sollte man als Vorbereitung lesen. Ferner: Thomas Bernhard, Alte Meister (suhrkamp taschenbuch 1553). Weitere Literaturangaben zu Beginn des Seminars.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB2; BaGerP2G; BaGerP2L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB2; BaGerP2G; BaGerP2L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB2; BaGerP2G; BaGerP2L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB2; BaGerP2G; BaGerP2L | 4/4 |