Ziel dieses Blockseminars ist die Anleitung und Unterstützung von Studierenden bei der Durchführung organisationssoziologischer Fallstudien im Rahmen von Haus- und Abschlussarbeiten. Das Seminar teilt sich in eine erste Phase, in deren Verlauf methodische Aspekte der Durchführung von Fallstudien diskutiert werden; eine zweite Phase, in der exemplarische Fallstudien diskutiert und eigene Forschungsinteressen konkretisiert werden; schließlich eine dritte Phase, in der Studierendenprojekte so weit diskutiert werden, dass anschließend eine eigenständige Niederschrift von Hausarbeiten und Bachelorarbeiten erfolgen kann. Für eine angemessene und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmte weitere Planung ist es wünschenswert, dass die Teilnehmer bereits für die Koordinationssitzung im Oktober hinsichtlich der von ihnen angestrebten Textprodukte, Themen, Fälle etc. Präferenzen und erste (grobe) Ideen mitbringen. Die Entwicklung von Fallstudien auf der Basis teilnehmender Beobachtung ist dabei ebenso denkbar wie die Rekonstruktion aktueller oder historischer Organisationsfälle auf der Basis nicht selbst erhobenen Datenmaterials. Auch eher theoriegeleitete Projekte können diskutiert werden, solange ein eindeutiger Gegenstandsbezug auf konkrete Organisationen oder Organisationstypen verfolgt wird.
Literatur (zur Vorbereitung):
Kühl, Stefan & Petra Strodtholz (Hrsg.), 2002: Methoden der Organisationsforschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | scheinfähig | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | vNF: Modul A | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 2; NF: Fachmodul 2; vNF: Fachmodul 2 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz1; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |