250349 Work-Life Balance from an International Perspective (BS) (WiSe 2011/2012)

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Inhalt, Kommentar

Current societies are facing unprecedented demographic changes (an ageing population, low birth rates, changing family structures and migration) which affect both the structure of the society and the economy. In the light of these changes, social policy and particularly familiy policy should review and adapt existing instruments. Family policy is challenged to create the conditions for real freedom to choose the life and work conditions that people have reasons to value. Therefore work-life balance is a major request for family policy. The seminar aims to introduce into contemporary debates on the development of the family policy. It includes an analysis of the current political and "betriebliche" programs to support families' work-life balance as well as a review of the effects of challenges raised for society by changing family structures. Work-Life-Balance strategies will be reconsidered from the perspective of the Capabilities Approach. International examples will be taken into account.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Englisch, Deutsch

Literaturangaben

Babies and Bosses: Reconciling Work and Family Life. A synthesis of Findings for OECD Countries, OECD 2007.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg.): Erfolgreich für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wie familienbewusste Kooperation von Unternehmen und anderen Akteuren vor Ort aussehen kann, Berlin 2009.
Kastner, Michael (Hrsg.): Die Zukunft der Work-Life-Balance. Wie lassen sich Beruf und Familie, Arbeit und Freizeit miteinander vereinbaren? Kröning 2010.
Klimpel, Andrea, Tina Schütte: Work-Life-Balance. Eine Empirische Erhebung, München • Mering 2006.
Rost, Harald: Work-Life-Balance: neue Aufgaben für eine zukunftsorientierte Personalpolitik.Opladen 2004.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW16 Human Development in Educational Science E2: International research in the fields of education Studienleistung
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25-MEW3 Akteure & Beteiligung E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse Studienleistung
Studieninformation
25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 3.1; ME 4.1; ME 5.1; ME 21.2   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 2; Hauptmodul 2.1; Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2; H.2.4   scheinfähig  

Referat, schriftliche Ausarbeitung

Kein E-Learningangebot vorhanden
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2011_250349@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26454816@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. November 2011 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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26454816