Blockseminar 17./18.Januar 2012, jeweils von 10.00 – 12.30 und 13.30 - 16.00 Uhr
An Hand von kurzen Texten aus den Werken von Gerechtigkeitsphilosophinnen seit dem Mittelalter soll – vor allem auch in Kleingruppendiskussionen - in das Werk von Hildegard von Bingen ( Das Buch der Lebensverdienste – Liber Vitae Meritorum, 12.Jh.), Christine de Pizan (Das Buch von der Stadt der Frauen, 1405), Marianne Weber (Ehefrau und Mutter in der Rechtswentwicklung,1907), Hannah Arendt (Eichmann in Jerusalem, 1964) u.a. eingeführt und der Einfluss auf die Rechts- und Gerechtigkeitsdiskussion der jeweiligen Zeit herausgearbeitet werden. Als “roter Faden” dient der Gedanke, dass Frauen sich in der Geschichte intensiv mit Gerechtigkeit und Recht auseinandergesetzt haben und dabei einerseits den gemeinsamen Dialog mit Männern gefördert, andererseits ganz eigene Gerechtigkeitsvorstellungen entwickelt haben.
Dr. jur. Barbara Degen, Bonn, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Rechts- und Gerechtigkeitsgeschichte aus Frauensicht und war im WiS 2010/2011 Gender-Gastprofessorin an der Universität Bielefeld.
Vorkenntnisse sind für das Seminar nicht erforderlich!
Dieser Kurs findet nur dann statt, wenn sich mindestens zehn TeilnehmerInnen von STUDIEREN AB 50 für eine Teilnahme entscheiden.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| Block | Block | 10:00-16:00 (s.t.) | 17.-18.01.2012 | Blockveranstaltung Di/Mi 17.01./18.01.2012 jeweils von 10.00 – 12.30 und 13.30 - 16.00 Uhr |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 | Spezialveranstaltungen |