Auf der Grundlage der Obligatorik des Lehrplans Deutsch werden in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung im Jahr 2012 die folgenden Unterrichtsinhalte vorausgesetzt.
Umgang mit Texten:
· Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas
- Goethe: Iphigenie
- Büchner: Woyzeck
- Kleist: Prinz von Homburg (nur Leistungskurs)
· Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte
- Thomas Mann: Buddenbrooks (nur Leistungskurs)
- Thomas Mann: Mario und der Zauberer (nur Grundkurs)
- Schnitzler: Traumnovelle (nur Grundkurs)
- Schnitzler: Leutnant Gustl (nur Leistungskurs)
- Literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Romanauszüge / Erzähltexte von
Kästner, Fallada, Fleißer oder Keun (nur Leistungskurs)
· Gegenwartsliteratur (2. Hälfte des 20. Jh.)
- Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
· Lyrik
im Grundkurs: thematisch
- Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart (1980 – 2010)
im Leistungskurs: thematischer Längsschnitt
- Liebesgedichte mit Schwerpunkten in den Epochen Barock, Romantik (unter
Einbezug von Heine) und in der zweiten Hälfte des 20.Jhs.
Es geht also nicht mehr um die Frage, was in der Oberstufe gelesen werden soll, sondern wie man die ministeriell vorgegebene Literatur auch Schülern, die Deutsch nicht als Leistungskurs gewählt haben, vermittelt.
In diesem Seminar wollen wir anhand konkreter Beispiele Unterrichtssequenzen entwickeln, die sowohl den ministeriellen Vorgaben, als auch den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen.
Kenntnis der für das Zentralabitur 2012 vorgeschriebenen Literatur, insbes.:
Goethe: Iphigenie
Büchner: Woyzeck
Thomas Mann: Mario und der Zauberer
Schnitzler: Traumnovelle
Kästner: Fabian
Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart (1980 – 2010)
Zabka, T. , Stark, T.:Aufgabenstellungen und Erwartungshorizonte als Steuerungsinstrumente. Zum Umgang mit Problemen der Literaturinterpretation im Zentralabitur. In: DEUTSCHUNTERRICHT -STUTTGART- , 2010, Vol. 62, Nr. 1, S. 19-30
Kammler, C. , Noack, B.: Literaturgeschichte und Kanon im Zentralabitur 2008-2010. In: DEUTSCHUNTERRICHT -STUTTGART- , 2010, Vol. 62, Nr. 1, S. 5-13
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 18-20 | C2-144 | 10.10.2011-03.02.2012
not on: 11/1/11 / 12/27/11 / 1/3/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist neben der regelmäßigen Anwesenheit die aktive Mitarbeit, i.e. jede/r Studierende muss im Laufe des Semesters einige kleinere schriftliche und/oder mündliche Aufgaben übernehmen. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann nur durch eine schriftliche Hausarbeit oder ein längeres Referat erworben werden.