Ausgangspunkt dieses Einführungsseminars ist die Annahme, daß Wissen über und Einsichten in Prozesse des Zweit-/Fremdsprachenerwerbs/-lernens notwendig sind, um begründete Prinzipien des Zweit-/Fremdsprachenlehrens zu entwickeln.
Wir werden u.a. die folgenden Themen behandeln und überlegen, welche Konsequenzen sich daraus für den Zweit / Fremdsprachenunterricht ergeben.
* Was sind Ziele und Gegenstände der Zweitsprachenerwerbsforschung und Sprachlehr-/
* lernforschung?
* Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Erwerb der Muttersprache und dem Erwerb von Fremd- oder Zweitsprachen?
* Wann spricht man von "Deutsch als Fremdsprache", wann von "Deutsch als Zweitsprache"?
* Welche Theorien und Hypothesen zum Fremd-/Zweitsprachenerwerb wurden entwickelt?
* Welche Rolle spielen Faktoren wie Alter, Sprachbegabung, Einstellungen, Motivation und Persönlichkeit?
* Warum sind einige Lerner erfolgreicher als andere?
* Was versteht man unter "Lernersprache", warum sind Fehler unvermeidbare Erscheinungen beim Zweit-/Fremdsprachenlernen?
* Wie kann Zweit-/Fremdsprachenerwerb erforscht werden?
Es werden keine bestimmten fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings wird erwartet, daß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen mit dem Lernen einer oder mehrerer Zweit-/Fremdsprachen gesammelt haben und bereit sind, diese Erfahrungen in das Seminar einzubringen.
Literatur zu dieser Veranstaltung wird im Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-16 | C5-141 | 13.10.-24.11.2011 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenforschung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.