„Der Einfluss des Alters auf das menschliche Sprachvermögen ist eines der spannendsten, aber auch umstrittensten Themen der Spracherwerbsforschung.“ (Dimroth & Haberzettl 2008) Anhand aktueller Forschungserkenntnissen soll in diesem Seminar das Erklärungspotential des Faktors Alter beim Erwerb einer Fremd-/Zweitsprache diskutiert werden.
Zunächst sollen Grundkonzepte des Spracherwerbs erarbeitet werden, um die Forschung zum Faktor Alter einordnen und bewerten zu können. Abschließend werden Lehrmaterialien exemplarisch daraufhin untersucht, inwieweit sie die Erkenntnisse über den Faktor Alter bei ihrer methodisch-didaktischen Konzipierung berücksichtigen.
Es werden keine bestimmten fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings wird erwartet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen mit dem Lernen einer oder mehrerer Zweit-/Fremdsprachen gesammelt haben und bereit sind, diese Erfahrungen in das Seminar einzubringen.
Literatur zu dieser Veranstaltung wird im Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Anforderungen an Aktive Teilnahme/3 Leistungspunkte (B.A.):
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Lektüre der Vorbereitungsliteratur, Recherche weiterer Fachliteratur (genauere Angaben und Abgabetermine werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben)
Benotete Einzelleistung/ 4 zusätzliche Leistungspunkte (B.A.), (nur für DaF-Studierende):
Hausarbeit, Thema nach Absprache aus den behandelten Themenbereichen