312509 Praktische Übung - Thema: Simulationsstudien (Ü) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Gegenstand: Studie Mensa-Neubau

Die Erstellung einer neuen Mensa erfordert eine Reihe von Entscheidungen, bei denen man die Erfahrungen aus dem bisherigen Mensabetrieb und auch von anderen Mensen berücksichtigen sollte. Zur Unterstützung von Entscheidungen lassen sich für ausgewählte Fragen Simulationsmodelle entwickeln, mit denen man dann Variationen simulieren und untersuchen kann.

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltung ist es, einige interessante Fragen zum Neubau unserer Mensa mit Hilfe von Simulationsuntersuchungen zu beantworten.

Ablauf

Für eine Simulations-Untersuchung können folgende Schritte angenommen werden:

sondiere Problemfeld → wähle Fragen aus → sammle und beschreibe Daten, beschreibe Strukturen → konstruiere Simulationsmodell → simuliere und interpretiere die Ergebnisse → formuliere Report der Erkenntnisse

Im Rahmen der Veranstaltung ist diese Kette noch um Punkte zur Verschaffung von Spezialwissen zu ergänzen.

Die Teilnehmer werden in kleine Teams aufgeteilt und müssen sich dann im Laufe der Veranstaltung Lösungen für Teilprobleme erarbeiten.

Requirements for participation, required level

Inhalte der Veranstaltung: Simulationstechniken

Bibliography

Für die Technik werden bspw. Bücher helfen, in denen GPSS beschrieben wird.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Statistische Wissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2014) IndErg   5  
Wirtschaftsmathematik / Master (Enrollment until SoSe 2011) MW08S   6  
Wirtschaftswissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2012)   5 Individuelle Ergänzung  
Wirtschaftswissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 15   5 15m - Praktische Übung  

Anforderungen

Insbesondere bei der zielgerichteten Sammlung und Modellierung von Daten wie auch bei dem Entwurf und der Auswertung von Simulationsexperimenten sind neben Grundkenntnisse der Simulation statistische Kenntnisse erforderlich. Für die Konstruktion eines Simulationsmodell und für die Durchführung von Simulationen ist es notwendig, sich auch mit technischen Dingen abzumühen. Deshalb wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer die Grundlagen-Veranstaltung zur Simulation gehört haben, die notwendigen Statistik-Grundlagen besitzen und auch vor Rechnern und statistischer Software keine Scheu haben.

No eLearning offering available
Address:
WS2011_312509@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_26116408@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, September 27, 2011 
Last update rooms:
Tuesday, September 27, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise (Ü) / 2
Department
Faculty of Business Administration and Economics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26116408
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
26116408