Die Bedeutung von Lesen und Schreiben ist in nationalen wie internationalen Bildungsdebatten unbestritten. Wurde lange Zeit davon ausgegangen, dass es sich bei Analphabetismus lediglich um ein Problem der sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländer handle, ist seit etwa 30 Jahren bekannt, dass auch in den hochindustrialisierten Ländern, wie Deutschland, trotz allgemeiner Schulpflicht weite Teile der erwachsenen Bevölkerung gravierende Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Die im Februar veröffentlichten Ergebnisse der "Level-One Studie“ zeigen auf, dass über 14% der erwerbsfähigen Bevölkerung kaum lesen und schreiben können, i.a.W. 7, 5 Millionen Erwachsene in Deutschland sind funktionale Analphabeten. Vor dem Hintergrund eines steigenden Bildungs- und Ausbildungsniveaus sind sie in besonderem Maße von sozialem Ausschluss bedroht.
Seit den 1970er Jahren hat sich der Arbeitsbereich bedeutend weiterentwickelt und umfasst mittlerweile Alphabetisierung- und Grundbildungsangebote wie Lese- und Schreibkurse unterschiedlicher Niveaustufen, Kurse zum Rechnen, PC-Kurse, „Deutsch im Alltag“, „Deutsch für den Beruf“ und Vorbereitungskurse auf den Hauptschulabschluss (vgl. Tröster 2010, S.17). Dennoch besaß die Thematik innerhalb der deutschen Forschungslandschaft lange Zeit lediglich einen marginalen Stellenwert. Erst seit 2007, mit dem Beginn des Förderschwerpunkts „Alphabetisierung und Grundbildung“ des BMBFs, erlebte die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Arbeitsbereich einen starken Auftrieb. In Abstimmung mit der Bundesregierung hat die Kulturministerkonferenz im Juni die Aktualität des Themas unterstrichen, indem sie einen „Nationalen Pakt für Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland“ beschlossen hat.
An zwei zweitägigen Blockterminen sollen schwerpunktmäßig folgende Inhalte behandelt werden:
- Definition und Abgrenzung der Fachbegriffe Alphabetisierung, Analphabetismus, Literalität und Grundbildung
- Erscheinungsformen von Analphabetismus
- Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
- Ursachen von funktionalem Analphabetismus
- Lebenswelten funktionaler Analphabeten
- Lernmotive von funktionalen Analphabeten
- Didaktik und Methodik des Alphabetisierungsunterrichts
- Beratung von Betroffenen
- Alphabetisierung und Öffentlichkeitsarbeit
- State of the art – der gegenwärtige Forschungsstand
- wichtige Institutionen der Alphabetisierungsarbeit in Deutschland
- institutionelle Rahmenbedingungen in der Alphabetisierungsarbeit
Leistungsnachweise können durch das Erbringen eines Referates erworben werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Abraham, Ellen/Linde, Andrea (2010): Alphabetisierung/Grundbildung als Aufgabengebiet der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf/Hippelt, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. 4. Auflage. Wiesbaden, S.889-904
Döbert, Marion/Hubertus, Peter (2000): Ihr Kreuz ist die Schrift. Münster u. Stuttgart
URL: http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Dateien/Downloads_Texte/IhrKreuz-gesamt.pdf (Stand: 05.07.2011)
Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2011): leo. - Level-One Studie. Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus. Presseheft. Hamburg.
URL: http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/files/2011/02/leo-Level-One-Studie-Presseheft1.pdf (Stand: 05.07.2011)
Ivanič, Roz/Barton, David/Hamilton, Mary (2004): Wie viel „Literacy“ braucht ein Mensch? In: Alfa-Forum. Heft 54-55/2004, S.19-21
Linde, Andrea (2007): Alphabetisierung, Grundbildung oder Literalität? In: Grotlüschen, Anke/Linde, Andrea (Hrsg.): Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz. Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion. Münster, u.a., S.90-99
Street, Brian V. (1999): The Meanings of Literacy. In: Wagner, Daniel A./Venezky, Richard L./Street, Brian V. (Hrsg.): Literacy. An International Handbook. Colorado u. Oxford, S.34-40
Tröster, Monika (2000): Grundbildung – Begriffe, Fakten, Orientierungen. In: Tröster, Monika (Hrsg.): Spannungsfeld Grundbildung. Bielefeld, S.12-27
Tröster, Monika (2005): Kleine DIE-Länderberichte. Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland. Bonn
URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_03.pdf (Stand: 05.07.2011)
Links:
www.alphabetisierung.de (Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.)
www.alphabund.de (BMBF-Forschungsschwerpunkt Alphabetisierung und Grundbildung)
www.ich-will-lernen.de (Online-Lernportal für funktionale Analphabeten)
www.ichance.de (Informationsportal für Jugendliche mit Lese- und Schreibschwierigkeiten)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
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Student information |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 9.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig |