Die Übung versteht sich als Ergänzung zum Seminar "Konsumgeschichte in Ost- und Westeuropa, 19./20. Jahrhundert". Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, Fragen der aktuellen Forschungsdiskussion anhand von Quellen zur Konsumgeschichte des 19./20. Jahrhunderts zu vertiefen. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Umgang mit Quellen und die quellenkritischen Fähigkeiten zu schulen. Die Studierenden sollen sich dazu mit unterschiedlichen Quellentypen beschäftigen. Dazu zählen Texte - z.B. Eingaben, Presseartikel, Boykottaufrufe, politische Schriften oder Ratgeberliteratur -, Werbeplakate und Filme.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1; 3.2.1; 3.6.2 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1; 3.2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit. Für die Vergabe von Leistungspunkten sind kleinere schriftliche und mündliche Prüfungen zur Leistungskontrolle zu erbringen.